AA

Temelin: Erster Block wieder gestartet

Der erste Block des südböhmischen AKW Temelin, ist in der Nacht auf Samstag wieder in Betrieb genommen worden. Der Reaktor sei am Samstag um 2:32 Uhr wieder gestartet worden.

Der Block musste am Freitag wegen einer Störung in der Stromversorgung der Hauptzirkulationspumpe abgeschaltet werden. Wie Temelin-Sprecher Milan Nebesar weiter mitteilte, sei der Defekt an der Kabelleitung zwischen der Schaltanlage und dem Kesselraum behoben worden.

Der Reaktor sei am Samstag um 2:32 Uhr wieder gestartet worden. Mit einer Wiederaufnahme der Stromlieferungen rechne man noch am Samstag, wenn die Turbine bei entsprechender Reaktorleistung wieder angeschlossen sein werde.

Es handelte sich bereits um den dritten Störfall in diesem Jahr in Temelin. Ende Jänner war im ersten Reaktorblock ein Liter Kühlwasser durch eine undichte Stelle ausgeflossen. Im selben Monat wurde der Block ungeplant für etwa fünf Stunden abgeschaltet. Grund war die Kälte, die das Temperatur-Messgerät eines der Transformatoren nicht richtig funktionieren ließ.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Temelin: Erster Block wieder gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen