AA

Temelin-Block nach Reparatur wieder gestartet

Nach einer zweiwöchigen Reparatur ist am Samstag der erste Block des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin erneut gestartet worden. Der Reaktor war seit Mitte Dezember wegen einer Panne ausgeschaltet.

Wie Temelin-Sprecher Milan Nebesar weiters mitteilte, wurde der Reaktor am Samstag zu Mittag gestartet. Nach einer entsprechenden Erhöhung der Reaktorleistung werde dann die Turbine angeschlossen und die Stromlieferungen erneuert. Dies soll von Samstag auf Sonntag nach Mitternacht erfolgen.

Was den zweiten Temelin-Block angeht, läuft dieser seit mehreren Monaten mit zum Teil gesenkter Leistung. In einigen Tagen wird er für etwa drei Wochen abgeschaltet, weil der Austausch des Rotors der Turbine durchgeführt werden muss. Diese Reparatur war schon für Mitte Dezember geplant gewesen, musste allerdings wegen der Panne im zweiten Block verschoben werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Temelin-Block nach Reparatur wieder gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen