AA

Telekom kappte Internet-Leitungen der Konkurrenz

Die Telekom Austria kappte Internet-Leitungen
Die Telekom Austria kappte Internet-Leitungen ©aon
Durch einen technischen Fehler sind von der Telekom Austria am Montag Hunderte Firmenleitungen gekappt worden. Betroffen: Nicht Direktkunden der TA, sondern die der kleineren Konkurrenz.

Durch einen “Operating-Fehler” sei es zu irrtümlichen Abschaltung von symmetrischen DSL-Anschlüssen (SDSL) gekommen, erklärte die TA in einer knappen E-Mail an ihre “Wholesale-Partner”.

Erklärung der Telekom

“Leider kam es aufgrund eines Operating-Fehlers zu falschen und irrtümlichen Kündigungen von SDSL-Anschlüssen.

An der Behebung des Problems und Wiederherstellung etwaig abgetragener Anschlüsse wird derzeit intensivst und nachhaltig gearbeitet!

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Telekom Austria WS Team”.

Hunderte Firmen in ganz Österreich

Österreichweit waren Hunderte Firmen betroffen. Die Schadensmeldungen reichten von Wiener Neustadt bis nach Innsbruck. Bei den “Opfern” des Fehlers fielen die Internet-Zugänge vollständig aus – und das großteils für mehr als sechs Stunden und bis in die Nacht.

“Untermieter”

Das heißt zum einen, dass Firmen von dieser Abschaltung betroffen waren. Zum anderen, dass offenbar nur solche Anschlüsse “abgetragen” wurden, die gar nicht Kunden der Telekom Austria gehören. Erwischt hat es solche Firmen, die Kunden kleinerer Provider, Kunden der Konkurrenz, sind,  die Leitungen der TA nur sozusagen “untermieten”.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Telekom kappte Internet-Leitungen der Konkurrenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen