AA

Telekom Austria prüft Pilz-Angaben zu NSA-Spionage

Peter Pilz: "Amerikaner spionierten alle aus"
Peter Pilz: "Amerikaner spionierten alle aus"
Die Telekom Austria prüft Angaben des grünen Abgeordneten Peter Pilz zur möglichen Belauschung von Telefonaten durch den US-Geheimdienst NSA über deutsche Leitungen.
Französische Präsidenten abgehört

Die Telekom habe dazu von Pilz Informationen erhalten, sagte Sprecher Peter Schiefer am Freitag der APA. Er rechnet mit einem Ergebnis in “einigen Wochen”.

“Flächendeckend” spioniert

Am Donnerstag hatte Pilz unter Berufung auf Untersuchungen des niederländischen Telekomkonzern KPN bekannt gegeben, die NSA habe das Land “flächendeckend” ausspioniert. Demnach richteten sich die mutmaßlichen Spähaktivitäten der NSA in Zusammenarbeit mit dem deutschen Auslandsgeheimdienst BND nicht nur gegen Regierungsmitglieder oder internationale Organisationen, sondern die “Amerikaner spionierten alle aus”.

Pilz hatte vor mehr als einem Monat angebliche Beweise präsentiert, die Spähaktivitäten des amerikanischen und deutschen Geheimdienstes beweisen sollten. Angezapft wurden demnach von der Deutschen Telekom im Auftrag des BND und auf Geheiß der NSA Transitlinien, die durch den Telekom-Hub von Frankfurt führten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Telekom Austria prüft Pilz-Angaben zu NSA-Spionage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen