AA

Telefon-Fusion fix

Der Zusammenschluß von Mannesmann und VodafoneAirTouch ist besiegelt, wird aber durch die EU noch geprüft. [4.2.2000]

Der Aufsichtsrat der Mannesmann AG will am Freitag die Fusion mit dem britischen Mobilfunkkonzern Vodafone AirTouch perfekt machen. Nach einer monatelangen Auseinandersetzung um die Übernahme hatten sich die beiden Unternehmen am Donnerstag Abend verständigt. Vodafone legte ein neues, verbessertes Kaufangebot vor, der Mannesmann-Vorstand gab seinen Widerstand gegen die Übernahme auf. Der Zusammenschluss stellt – gemessen am Aktienwert – die größte Fusion der Geschichte dar.

Die Vorstandschefs Klaus Esser und Chris Gent hatten die Einigung am Donnerstagabend vor der Presse nach einer Aufsichtsratssitzung von Mannesmann verkündet. Der Aktientausch habe einen Wert von 190 Mrd. Euro (2,614 Bill. S), sagte Esser. Das sei deutlich besser als das offizielle Angebot von Vodafone vom Dezember.

Die Einigung der beiden Telefonkonzerne Vodafone und Mannesmann auf eine einvernehmliche Fusion ändert nach Angaben aus EU-Kreisen nichts an der bereits laufenden Prüfung auf wettbewerbsrechtliche Auswirkungen des Zusammenschlusses.

Die EU-Kommission hatte bereits am 19. Jänner mitgeteilt, dass sie den geplanten Zusammenschluss prüft. Damals war die Wettbewerbsbehörde noch von einer feindlichen Übernahme durch Vodafone ausgegangen.

(Bild: AP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Telefon-Fusion fix
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.