AA

Teilgeständnisse im Telekom-Prozess

Der Ex-Festnetzvorstand Rudolf Fischer, Hauptbeschuldigter im Telekom-Prozess, hat am Montag bei seiner Einvernahme eingeräumt, dass er 500.000 Euro für den Broker Johann Wanovits freigegeben hat. Er sei aber davon ausgegangen, dass dem Geld auch eine Leistung entgegenstand. Die Idee, den Kurs mittels Aufkäufen zu "pflegen", hätten die Bereichsleiter Josef Trimmel und Gernot Schieszler gehabt.


Dies sei aber kein Bestechungsgeld gewesen, sondern als Dank an Wanovits für den Beistand bei einem Angriff auf den Kurs der Telekom Austria zu sehen gewesen, verteidigte sich Fischer. Er sei von einem Gegengeschäft ausgegangen. Auf Nachfrage räumte er aber ein, dass es bei anderen Investoren niemals zu einem Gegengeschäft gekommen war.

Dass er persönlich durch das Bonusprogramm eine Vergütung von deutlich über 300.000 Euro bekommen habe, relativierte Fischer. Unterm Strich seien ihm lediglich rund 30.000 Euro übrig geblieben. Wer das “Go” zur Kurspflege durch Wanovits gegeben hatte wusste Fischer nicht mehr.

Nach Fischer musste der ehemalige Finanzvorstand Stefano Colombo im Wiener Landesgericht Rede und Antwort stehen. Er bekannte sich nicht schuldig. Beim Anstieg des Telekom-Aktienkurses quasi in der letzten Minute, der ein Mitarbeiteroptionsprogramm auslöste und ihm selber somit – wie den anderen beiden angeklagten Ex-Vorständen – 390.000 Euro bescherte, habe er sich nichts gedacht.

Der Prozess fand unter großen Medieninteresse statt, das aber am frühen Nachmittag deutlich nachließ. Die Angeklagten waren mit einer ganzen Armada an Anwälten angerückt, diese wollten gleich einmal den Sachverständigen Matthias Kopetzky wegen Befangenheit ausschließen, was der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Michael Tolstiuk abschmetterte.

Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt. Den Angeklagten drohen im Maximalfall zehn Jahre Haft wegen Untreue. Als nächster angehört wird Ex-Generaldirektor Heinz Sundt. Er hat bereits heute vor Journalisten betont, dass er keinen Kurs manipuliert habe und Wanovits nicht kenne. Laut Staatsanwalt Hannes Wandl haben die als Beitragstäter angeklagten Trimmel und Johann Wanovits ein Teilgeständnis abgelegt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Schaden von 10,63 Mio. Euro aus.

Fischer hat der Telekom, die sich als Privatbeteiligte dem Verfahren angeschlossen hat, 500.000 Euro “zurückgezahlt”. Ihre Prämie von jeweils 390.000 Euro haben die drei angeklagten Ex-Vorstände der Telekom nicht rückerstattet.

  • VIENNA.AT
  • Teilgeständnisse im Telekom-Prozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen