AA

Teenie-Bande wegen Seriendiebstahls in Wien angezeigt

Hinweise führten zu dem kriminellen Quartett.
Hinweise führten zu dem kriminellen Quartett. ©APA (Sujet)
Die Polizei Wien konnte ein jugendliches Quartett ausforschen, das in mehreren Wiener Bezirken Handtaschendiebstähle verübte.

Am 28. Jänner 2019 veröffentlichte die Wiener Polizei Fotos mehrerer Burschen, die im Verdacht stehen, am 14. Jänner einer 71-jährigen Frau in der Sollingergasse in Wien-Döbling die Handtasche geraubt und anschließend mit ihrer Bankomatkarte Zahlungen getätigt zu haben.

Mithilfe von Hinweisen und aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten alle vier Tatverdächtigen ausgeforscht werden. Es handelt sich um zwei 14-jährige somalische Staatsbürger, einen 14-jährigen afghanischen Staatsbürger und einen 15-jährigen österreichischen Staatsbürger.

Mehrere Handtaschendiebstähle in Wien verübt: Anzeige

Im Zuge der Einvernahmen konnten den drei 14-Jährigen zudem weitere zwei Taten nachgewiesen werden. Am 25. Jänner 2019 hatten die drei gegen 13.00 Uhr im Bereich der Rienößlgasse in Wien-Wieden einer derzeit unbekannten älteren Dame die Handtasche entrissen (die Ermittlungen laufen).

Am selben Tag, um 15.20 Uhr, hatten die drei einer 93-jährigen Frau in der Müllnergasse in Wien-Alsergrund die Handtasche geraubt, wobei diese zu Sturz kam, Verletzungen im Gesichtsbereich erlitt und in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen werden musste.

Als Tatmotiv gaben die Jugendlichen Geldmangel an. Sie zeigten sich zu den Taten geständig und wurden wegen des Verdachts des Raubes auf freiem Fuß angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teenie-Bande wegen Seriendiebstahls in Wien angezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen