AA

Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher tot aufgefunden

Der Produzent, DJ und Radiomoderator Tillmann Uhrmacher ist im Alter von 44 Jahren verstorben. "Wir wurden heute früh von seiner Mutter und Schwester informiert, dass er tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde", teilte der Programmdirektor des Mannheimer Radiosenders Sunshine Live, Jürgen Wiesbeck, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mit. Nähere Angaben zu Todeszeitpunkt, -ort und -ursache habe die Familie nicht gemacht.

Am Mittag hatte Uhrmachers langjähriger Sender den Tod auf seiner Internetseite mitgeteilt. “Wie wir mit Bestürzung erfahren haben, ist unser langjähriger Moderator und Kollege verstorben“, heißt es dort. Uhrmacher hatte 1989 mit der Band Mysterious Art einen Nummer-Eins-Hit. Sein Song “Das Omen” war insgesamt 29 Wochen in den Charts und wurde zweiterfolgreichste Single des Jahres. 1990 startete Tillmann Uhrmacher die nach Angaben des Senders erste deutsche Radioshow für elektronische Musik.

Die Sendung mit dem Titel “Maximal” lief zunächst bei Radio RPR1 und ab 2001 bei Sunshine Live, wo er am 18. März letztmalig moderierte. Anschließend sei Uhrmacher krankgemeldet gewesen und habe deshalb seither nicht mehr moderiert, sagte der Programmdirektor. Der Sender bezeichnete den Verstorbenen als einen der Pioniere der elektronischen Musik. Sein Tod hinterlasse eine große Lücke. Der Erfinder der Loveparade, Dr. Motte, zeigte sich in einer Aussendung sehr traurig darüber, “einen guten Freund verloren zu haben“.

Uhrmacher auf MySpace

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher tot aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen