AA

Technisches Gebrechen an Terrarium verursachte tödlichen Brand im Burgenland

Für die zwei Männer, die beim Brand im burgenländischen Neufeld an der Leitha ums Leben kamen, kam jede Hilfe zu spät.
Für die zwei Männer, die beim Brand im burgenländischen Neufeld an der Leitha ums Leben kamen, kam jede Hilfe zu spät. ©APA
Vermutlich wurde der Brand in einer Wohnung in Neufeld an der Leitha im burgenländischen Bezirk Eisenstadt-Umgebung durch ein technisches Gebrechen im Bereich eines Terrariums verursacht. Bei dem Brand starben in der Nacht auf Dienstag laut Polizei der 33-jährige Mieter und ein 49-jähriger Bekannter aus Niederösterreich.
Wohnhausbrand fordert zwei Todesopfer
Tödlicher Brand im Burgenland

Vier Bewohner aus der Nachbarwohnung in dem Mehrparteienhaus wurden laut Polizei ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Der Verdacht auf Rauchgasvergiftung habe sich allerdings bei keiner der Personen bestätigt.

Brand in Neufeld: Nachbar alarmierte die Feuerwehr

Gegen 4.45 Uhr hatte ein Nachbar Rauch aus dem Fenster der Wohnung beobachtet und die Einsatzkräfte verständigt. Feuerwehrleute betraten unter schwerem Atemschutz das Gebäude und bargen zwei reglose Männer aus der Wohnung. Die Einsatzkräfte versuchten noch, die beiden Männer wiederzubeleben. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät, die Notärztin konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohnungen konnte verhindert werden. Die betroffene Wohnung wurde durch den Brand allerdings zur Gänze verwüstet. Die Höhe des Schadens ist laut Polizei derzeit noch unbekannt. Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland haben Ermittlungen aufgenommen. Der Brand dürfte durch ein technisches Gebrechen im Bereich eines Terrariums ausgelöst worden sein, eine genaue kriminaltechnische Untersuchung laufe aber noch.

Die Feuerwehren Neufeld und Hornstein waren mit 20 Mann im Einsatz. Außerdem waren mehrere Notarztwagen und Rettungsfahrzeuge an Ort und Stelle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Technisches Gebrechen an Terrarium verursachte tödlichen Brand im Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen