AA

Techniktraining als Meilenstein

Das bei der Fußball-EM 2000 vom ÖFB präsentierte "Projekt Fußball", der österreichische Weg zur Ausbildung von Nachwuchsspielern und Trainern, trägt bereits erste Früchte.

Schließlich kann sich die internationale Bilanz im Nachwuchsbereich mit 16 Siegen bei acht Remis und 13 Niederlagen in 37 Spielen sehen lassen. Als Meilenstein in eine bessere Fußball-Zukunft ist am Montag nun die DVD “Challenge 2008 – Techniktraining” vorgestellt worden. “In Europa gibt es dazu kaum etwas Gleichwertiges”, meinte ÖFB-Präsident Friedrich Stickler stolz. Nachwuchs-Sportdirektor Willi Ruttensteiner zeichnete in Zusammenarbeit mit ÖFB-Trainer Gerhard Hitzel, Trainern, Ausbildern, jungen und älteren, unbekannten und prominenten Kickern für die DVD verantwortlich. Das Produkt soll Kinder, Jugendliche und Trainer ansprechen und gliedert sich in fünf Themenblöcke: Ballartistik, Basistechnik, Positionstechnik, Torwarttechnik und Tricks der Stars. Gezeigt werden u.a. 271 Übungen.

Als Darsteller fungieren sowohl Teamspieler wie Andreas Herzog, Roman Wallner, Harald Cerny, Rene Aufhauser als auch Nachwuchsspieler der Fußball-Akademien der Wiener Austria, von Admira/Wacker und BNZ SK Rapid. Und der Paschinger Volkan Kahraman, der in alle ÖFB-Nachwuchs-Auswahlmannschaften berufen worden war und unter dem ebenfalls anwesenden Hans Krankl auch den Sprung in die Nationalelf geschafft hat. Der trickreiche Offensivspieler zeigt auf der DVD seinen “Spezial-Schmäh”. “Wenn sich jeder der Buben ein, zwei Finten raussucht, übt und beherrscht, dann wäre das schon sehr gut. Ich denke, dass jeder Verteidiger zu überspielen ist”, meinte Kahraman.

Begeistert über die Technik-Lernhilfe zeigt sich auch der Teamchef. “So etwas hat es noch nie gegeben. Ein tolles Programm,” meinte Krankl, der in der DVD mit dem Satz “Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts” zu Wort kommt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Techniktraining als Meilenstein
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.