AA

Techniker aus Leidenschaft

Stef den Hond: Die FH Vorarlberg lässt dich das Beste aus dir rausholen. Foto: Fabrizio Pritzi
Stef den Hond: Die FH Vorarlberg lässt dich das Beste aus dir rausholen. Foto: Fabrizio Pritzi
Die persönliche Atmosphäre an der FH Vorarlberg lässt Stef Den Hond bis nach Dornbirn kommen.

Während seines Auslandssemesters im Bachelorstudium Maschinenbau an der FH Vorarlberg im Jahr 2015 reifte in Stef Den Hond der Entschluss, seinen Master in Dornbirn zu absolvieren. „Seit ich acht Jahre alt bin, komme ich mit meiner Familie jeden Winter zum Skifahren nach Vorarlberg“, berichtet der 25-jährige Niederländer. Nach dem erfolgreichen Bachelorabschluss an der Fontys University of Applied Sciences in Eindhoven zog es den sportbegeisterten Stef erneut für das Masterstudium Mechatronics hierher. „Es hat mir hier so gut gefallen, die Leute waren freundlich und ich hatte bereits gute Kontakte geknüpft“, erzählt er begeistert. Im März beginnt er mit seiner Masterarbeit. Neben seinem Vollzeitstudium absolviert Stef ein Praktikum bei Hexagon in Heerbrugg und geht leidenschaftlich seinen Hobbys Judo, Skifahren, Schwimmen und Radfahren nach.

Spannend und zukunftsträchtig

Das Studium Mechatronics ist vielfältig, spannend und zukunftsträchtig. Es ist eine Kombination von unterschiedlichen Disziplinen: Maschinenbau, Elektronik und Informatik. „Die Themen im Studium sind sehr spannend und machen Spaß. Am interessantesten fand ich das Thema Finite-Elemente-Methode. Es ist ein Verfahren zur Berechnung und Simulierung von virtuellen Bauteilen, die Verformungen durch Krafteinfluss erfahren“, erzählt Stef mit großer Begeisterung.

Persönliches Profil

Zu Beginn des Studiums vertiefen sich Studierende entweder in die Richtung Elektronik, Maschinenbau oder Mechatronik. Hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit einem guten Netzwerk zu Unternehmen aus Wirtschaft und Forschung vermitteln spannende Themen. An der FH Vorarlberg bieten die technischen Labors eine Infrastruktur auf höchstem Niveau. Die Ausstattung steht Studierenden und auch teilweise den Ingenieurinnen und Ingenieuren aus der Industrie zur Verfügung. Stef ist überzeugt: „Die FH Vorarlberg überzeugt mit ihrer gemütlichen, freundlichen, hilfsbereiten und besonders praxisorientierten Art. Die FH Vorarlberg lässt dich das Beste aus dir rausholen.“

Studium mit Zukunft

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Mechatronics sind überwiegend in der Produktentwicklung tätig. Besonders in Bereichen der Modellierung und Simulation, um das Verhalten bereits vor dem Bau des ersten physischen Prototypens analysieren und verbessern zu können. „Der breite Bogen der Vertiefungen spiegelt dabei die mögliche Bandbreite der Anwendung wider. Von der Elektronik über die Robotik bis zur Produktion. Die Berufsmöglichkeiten für die Studierenden sind vielfältig und chancenreich“, streicht Dr. Johannes Steinschaden, Studiengangsleiter Mechatronik, hervor.

Stef kann sich gut vorstellen, hier in Vorarlberg zu bleiben: “Im März starte ich mit der Masterarbeit zum Thema Flanschverbindungen. Dies ist ein Bauteil zur Verbindung, zum Schließen oder zum Abdichten von Rohren, Maschinenteilen oder auch Gehäusen mit Schrauben und Muttern. Das Thema war eine Ausschreibung der Firma Liebherr, die für mich einen attraktiven Arbeitgeber darstellt.

Studium Mechatronics Vollzeit

  • Abschluss: MSc
  • Studiendauer: 4 Semester (120 ECTS)
    Vollzeit, 20 Wochenstunden pro Semester. Ergänzende berufliche Tätigkeit möglich
    Vertiefungen: Spezialisierung in drei von fünf Vertiefungen sowie weitere Wahlmöglichkeiten aus den technischen Masterstudiengängen Informatik sowie Energietechnik und Energiewirtschaft

Kontakt für StudienbewerberInnen
Pamela Mohr
+43 5572 792-5002
mechatronics-master@fhv.at 
www.fhv.at/mem

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Techniker aus Leidenschaft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.