Das Team Vorarlberg setzt seine Erfolgsserie fort: Bei der ersten Etappe der 63. Tour of Malopolska (UCI 2.2) in Polen triumphierte Alexander Konychev im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe. Der 26-jährige Italiener, der bereits beim Kirschblütenrennen in Wels erfolgreich war, zeigte erneut seine Klasse – und seine Sprintstärke.
Frühe Fluchtgruppe und entscheidende Attacke
„Nach 40 Kilometern war ich mit Colin, Liam und Emanuel in einer 17-Mann-Spitzengruppe. Nach der Einholung durch das Feld habe ich nochmals attackiert – mit drei anderen Fahrern. Hinten war man sich uneinig und wir haben es durchgezogen“, schilderte Konychev gegenüber dem Team-Medienservice. Er lobte die Teamkollegen: „Das Team war heute unglaublich stark. Ich hatte gute Beine und konnte den Sprint für mich entscheiden!“
Konychev führt alle Wertungen an
Der Tag hätte für das Team Vorarlberg kaum besser verlaufen können: Alexander Konychev übernahm nicht nur das Führungstrikot, sondern liegt auch in der Sprint- und Bergwertung an erster Stelle. Zudem erreichten gleich drei weitere Fahrer der Vorarlberger die Top Ten:
- Colin Stüssi: Rang 6
- Jannis Peter: Rang 8
- Emanuel Zangerle: Rang 10
Hinter Konychev komplettierten der Tscheche Michael Kukrle und der Pole Marcin Budzinski (ATT Investments) das Podium der ersten Etappe.
Neue Herausforderung auf zweiter Etappe
Am Samstag folgt mit der zweiten Etappe von Wadowice nach Nowy eine anspruchsvolle Strecke über 135 Kilometer und 2.000 Höhenmeter. Die Teamleitung sieht sich gut vorbereitet, um die Gesamtführung zu verteidigen.
Wichtige Fakten zur ersten Etappe der Tour of Malopolska:
- Etappensieger: Alexander Konychev (Team Vorarlberg)
- Gesamtwertung: Konychev auf Platz 1
- Sprint- & Bergwertung: Konychev jeweils auf Platz 1
- Top 10 Ergebnisse Team Vorarlberg:
- Colin Stüssi: 6. Platz
- Jannis Peter: 8. Platz
- Emanuel Zangerle: 10. Platz
- Etappenzweiter: Michael Kukrle (CZE)
- Etappendritter: Marcin Budzinski (POL)
(VOL.AT)