AA

Tödliche Prügel auf Rotenturmstraße: Verdächtiger schweigt

Die Rotenturmstraße nach dem Mord
Die Rotenturmstraße nach dem Mord ©APA
Nach den tödlichen Schlägen gestern Früh in der Innenstadt ist am späten Nachmittag ein Verdächtiger gefasst worden. Der 22-Jährige soll aus der rechtsradikalen Szene stammen - und er schweigt. Schlägerei in Wien: Verdächtiger in Haft

Mehrfach vorbestraft?

Der Verdächtige 22-jährige ist Dienstagnachmittag in seiner Wohnung festgenommen worden. Mehrere Zeugen identifizierten den Mann als den mutmaßlichen Schläger. Bei den ersten Einvernahmen wollte der Verdächtige ohne seinen Anwalt nichts zur Sache sagen, und so konnte man erst am Abend mit der Einvernahme beginnen.

Details zum Fortgang der Ermittlungen und zu den Aussagen des Festgenommenen sind weiter unbekannt. Ebenso herrscht Unsicherheit über das Motiv und die Hintergründe der Tat. Was hat dazu geführt, dass der Bursche mit solcher Aggressivität auf seinen Kontrahenten eingeschlagen hat?

Skin

Der Verhaftete soll ein Skinhead sein und aus der rechtsradikalen Szene kommen. Gerüchten zufolge soll der 22-jährige bereits mehrfach wegen Gewalttaten vorbestraft sein.

Opfer unbekannt

Das Opfer konnte noch immer nicht identifiziert werden. Immerhin ist inzwischen durch eine Obduktion gesichert, dass die erlittenen Rippenbrüche und massiven Schädelverletzungen nicht von einem Sturz stammen. Es handelt sich tatsächlich zweifelsfrei um ein Verbrechen, der Mann mittleren Alters ist zu Tode geprügelt worden.

Augenzeuge konnte nicht mehr helfen

Kurz vor 4.30 Uhr gerieten in der Rotenturmstraße in der Innenstadt zwei Männer in Streit. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten, schließlich ging einer der beiden Kontrahenten zu Boden, vermutlich durch Faustschläge. Das Opfer blieb leblos auf dem Boden liegen, der Täter flüchtete zunächst unerkannt, konnte aber noch am Nachmittag desselben Tages ausgeforscht werden.

Ein Augenzeuge – ein Taxifahrer – beobachtete den Vorfall, alarmierte Polizei und Rettung und lief zu dem am Boden liegenden Mann. Doch helfen konnte er dem Niedergeschlagenen nicht: der Tod war bereits nach so kurzer Zeit eingetreten.

Tödlicher Raufhandel: Leiche in Wiener Innenstadt gefunden Video


Gewalt-Welle in Wien: Schüsse in Autistengruppe | Hammer-Attacke | Freundin erstochen | Hinweise zum Hernals-Mord gesucht

Rotenturmstr., 1010 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Tödliche Prügel auf Rotenturmstraße: Verdächtiger schweigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen