AA

Taxiräuber stellte sich - Freund erkannte ihn auf Zeitungsfoto

Jener gesuchte Taxiräuber, der bereits im Juli einen Fahrer in Wien-Meidling bedroht und ausgeraubt haben soll, hat sich vor wenigen Tagen selbst der Polizei gestellt.
Taxi-Raub: "Typisches Großstadtphänomen"
Archiv-Video: Wie sicher fühlen sich Wiens Taxler?

Nachdem ein Foto von ihm veröffentlicht wurde “und er von einem Freund darauf erkannt worden ist, blieb ihm keine andere Chance, als zu gestehen”, sagte Reinhard Danzinger vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West. Der 22-jährige Doppelstaatsbürger (Russe und Österreicher) bestritt aber, ein Messer dabei gehabt und sein Opfer verletzt zu haben. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Es seien nur zehn Euro in der Geldbörse des Taxifahrers gewesen, deswegen habe er diese nicht genommen und das Portemonnaie auf den Beifahrersitz geworfen, gab der mutmaßliche Täter bei der Einvernahme an. Die Schnittverletzungen seines Opfers könne er sich nicht erklären. Er habe dieses lediglich von hinten gewürgt und wenn überhaupt – dann “nur” gekratzt.

Als Motiv nannte der Hilfsarbeiter einer Möbelfirma, dass er Schulden gehabt hätte und gerne Spiellokale besuchte. Der Vorfall ereignete sich in der Steinbauergasse, Ecke Siebertgasse. Der vermeintliche Fahrgast kam am 23. Juli gegen 1.15 Uhr aus einem Spiellokal und stieg in das unmittelbar danebenstehende Taxi.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Taxiräuber stellte sich - Freund erkannte ihn auf Zeitungsfoto
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen