AA

Tausende Lifte ohne Notrufsystem

&copy Bilderbox Symbolfoto
&copy Bilderbox Symbolfoto
Alle Lifte in Wien müssten mit einem Notrufsystem ausgestattet sein. In den kommenden Wochen wird die Baupolizei der Stadt Wien die seit Jahresbeginn geltende Regelung überprüfen - bei Nichtumsetzung drohen 21.000 Euro Strafe.

Rund 35.000 Lifte gibt es in Wien. Tausende davon sind laut Baupolizei noch nicht ordnungsgemäß mit einem Notrufsystem oder einem Telefon mit Festnetzanschluss ausgestattet, berichtet ORF On. “Wenn dies noch nicht der Fall ist, wird der Sachverständige unter Setzung einer entsprechenden Frist diese Mängelbehebung beauftragen”, sagt Reinhold Eder von der Baupolizei.

Sollte der Lifteigentümer seiner Pflicht nicht nachkommen, dann drohen Strafen von bis zu 21.000 Euro. Der Einbau von Innentüren in Aufzügen ist derzeit noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ein entsprechendes Gesetz soll aber noch dieses Jahr in Kraft treten.

Wegen fehlender Fahrkorb-Innentüren ist es in den vergangenen Jahren in Wien immer wieder zu tödlichen Unfällen gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tausende Lifte ohne Notrufsystem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen