AA

Tausende im Jemen forderten Abspaltung des Südens vom Norden

Am Vortag neuer Friedensgespräche zum Jemen-Konflikt haben in der südjemenitischen Hafenstadt Aden tausende Menschen die Abspaltung des südlichen Landesteils vom Norden gefordert. Die Demonstranten hielten Flaggen des bis 1990 existierenden Staates Südjemen hoch und forderten ein "Ende der Union", wie Augenzeugen berichteten.


Am Montag beginnt in Kuwait unter Vermittlung der UNO eine neue Runde von Friedensverhandlungen. In dem Konflikt stehen sich die sunnitisch geführte Regierung, die vor allem im Süden Rückhalt hat, und schiitische Houthi-Rebellen aus dem Norden gegenüber.

Die Demonstranten – Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung des Südens – versammelten sich auf einem Platz in Aden. “Die Union hat nur zu Krieg und Katastrophen geführt”, riefen sie. Einige hielten Flaggen von Ländern der arabischen Militärkoalition hoch, die unter Führung Saudi-Arabiens seit März 2015 Luftangriffe gegen die Houthi-Rebellen fliegt. Für Montagnachmittag sei eine weitere Demonstration in Aden geplant, kündigten die Organisatoren an.

Die schiitische Houthi-Miliz hatte Anfang 2015 die Hauptstadt Sanaa und andere jemenitische Städte erobert und den sunnitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi zur Flucht gezwungen. Nach UN-Angaben wurden in dem Konflikt seit dem Eingreifen Riads etwa 6.300 Menschen getötet.

Die Unabhängigkeitsbewegung im Südjemen war bereits vor dem Konflikt aktiv. Viele ihrer Anhänger kämpften dann an der Seite der Regierungstruppen gegen die Houthis, die im vergangenen Sommer aus dem Süden vertrieben wurden. Seit Sonntag vergangener Woche gilt ein Waffenstillstand. Die Kämpfe dauerten jedoch an.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tausende im Jemen forderten Abspaltung des Südens vom Norden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen