Nach Angaben der Polizei sollen allein im Stadtzentrum von Toulouse rund 7.000 Menschen auf die Straße gegangen sein. Die Leute sind sehr motiviert. Das wird ein großer Erfolg sein, sagte Jean-Francois Knepper, französischer Co-Präsident des europäischen Airbus-Betriebsrats in Toulouse.
In dem Airbus-Werk in Saint-Nazaire, das gemäß dem Sanierungsprogramm Power8 verkauft werden soll, legten rund 90 Prozent der insgesamt 2.400 Mitarbeiter die Arbeit nieder. In Meaulte, für das die Airbus-Mutter EADS einen industriellen Partner sucht, demonstrierten mehr als 1.000 Mitarbeiter vor dem Werksgelände. Wir wollen keinen Industriepartner. Das ist der Beginn eines allmählichen Ausgliederungsprozesses aus Airbus, sagte einer der Gewerkschaftsführer.
Nach den Plänen der Airbus-Mutter EADS sollen europaweit 10.000 Stellen gestrichen werden, davon 4.300 in Frankreich und 3.700 in Deutschland. Für die deutschen Werke in Varel und Laupheim mit zusammen 2.500 Beschäftigten sowie St. Nazaire-Stadt sucht Airbus Käufer, für Nordenham mit 2.200 Beschäftigten sowie Fulton in Großbritannien und Meaulte in Frankreich Industriepartner.