AA

Tausende bei Katalonien-Demonstration in Barcelona

Mariano Mas spricht mahnende Worte Richtung Madrid
Mariano Mas spricht mahnende Worte Richtung Madrid
Tausende Menschen sind im Zentrum von Barcelona zusammengekommen, um am Donnerstagnachmittag an einer Kundgebung für die Unabhängigkeit Kataloniens teilzunehmen. Zur Demo anlässlich des 300. Nationalfeiertages der Region im Nordosten Spaniens meldeten sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 500.000 Menschen an.
Proteste in Spanien

Die führende Separatistenbewegung “Katalanische Nationalversammlung” (ANC) äußerte sich optimistisch, dass man den Rekord des Vorjahres mit mehr als 1,6 Millionen Teilnehmern brechen werde. Zu Beginn der Feiern warnte der regionale Regierungschef Artur Mas die Zentralregierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy: “Ein Volk zum Schweigen zu bringen, das sich äußern möchte, ist ein Fehler.”

AP
AP ©AP

Volksbefragung “illegal”

Der Chef des liberalen Parteienbündnisses CiU bezog sich in seiner Ansprache auf das für den 9. November angekündigte Referendum über die Zukunft Kataloniens. Madrid weist diese Volksbefragung als illegal zurück und versichert, sie werde nicht stattfinden.

EPA
EPA ©EPA

400km Menschekette als Protest

Am 11. September 2013 hatten nach Schätzung der Organisatoren 1,6 Millionen Katalanen eine 400 Kilometer lange Menschenkette quer durch ihre Region gebildet. Diesmal will man in Barcelona zwei Hauptstraßen, die Avenida Diagonal und Gran Vía, die an der Placa de les Glories zusammenlaufen und das “V” von “Victoria” (Sieg) bilden, über eine Distanz von elf Kilometern komplett mit Menschen füllen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tausende bei Katalonien-Demonstration in Barcelona
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen