AA

Tatort nach der Sommerpause: Public Viewing in Wien

Am 26. August wird die erste neue Tatort-Folge nach der Sommerpause gezeigt.
Am 26. August wird die erste neue Tatort-Folge nach der Sommerpause gezeigt. ©dpa/rbb/SRF/MDR
Fans der Krimi-Reihe Tatort haben den 26. August schon lange herbei gesehnt. Denn am Sonntagabend kommt die erste neue Folge nach der Sommerpause. Immer mehr Zuschauer in Wien sehen nicht mehr daheim alleine auf dem Sofa, sondern gehen zum kostenlosen Public Viewing ins Kino.

Bereits seit 1970 gibt es den Tatort, der mittlerweile eine Kooperation von ARD, ORF und SF ist. Die Schweizer übernehmen den Start nach der Sommerpause und schicken in “Hanglage mit Aussicht” (Folge 840)  ihr Team aus Luzern zum dritten Mal ins Rennen. Kritiker nahmen bei der Beurteilung der neuesten Tatort-Folge kein Blatt vor den Mund. “Dialoge wie aus dem Fernsehmuseum, man kann sich alles in Schwarz-Weiß vorstellen.”, hieß es in der Süddeutschen Zeitung und Tatort-Erfinder Gunther Witte merkte in einem Interview mit der Bild am Sonntag an, dass die Schweizer in Sachen Tatort “Entwicklungshilfe” bräuchten.

Wiener Tatort eher Mittelmaß

Glaubt man den Ranglisten der Fanseite Tatort-Fundus, so ist der Wiener Tatort eher Mittelmaß. Der Ermittler Moritz Eisner belegt unter allen Ermittlern Platz 48 von 191 im Ranking, von den österreichischen Folgen hat es aber keine einzige in die Top 10 geschafft. In der 42-jährigen Geschichte der Serie, hält ein Tatort aus Wien jedoch einen traurigen Rekord: in “Kein Entkommen” schrieb der ORF für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ein Drehbuch mit 15 Leichen. Seit 2004 hatte es nicht mehr so viele Tote in einer einzelnen Folge gegeben.

Til Schweiger ermittelt in Hamburg

Derzeit ermitteln fünfzehn Teams für die Serie, fünf weitere sind geplant: In Dortmund, Saarbrücken, Norddeutschland, Erfurt und Hamburg. Prominentester Kommissar wird Til Schweiger. Er wird ab der Tatort-Saison 2012/ 2013 einmal im Jahr in einer Folge für das Hamburger Team ermitteln, konnte aber noch bevor die ersten Dreharbeiten (geplant für September 2012) begonnen haben, bereits einen Großteil der eingefleischten Tatort-Fans gegen sich aufbringen, indem er den Vorspann der Serie öffentlicht kritisierte.

Tatort-Public Viewing in Wien

Jeweils um 20.15 Uhr und bei freiem Eintritt finden in Wien im Top Kino (6., Rahlgasse 1)und im Schikaneder (4., Margaretenstraße 24) Public Viewings des Tatorts statt. Dort wird die aktuelle Folge nicht nur auf großer Leinwand gezeigt, es gibt zusätzlich auch noch ein gemeinsames “Täter-Raten”, bei dem Getränkegutscheine verlost werden.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tatort nach der Sommerpause: Public Viewing in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen