„Tante Irmgard ist einfach legendär!“

„Heuer ist es so weit, Tante Irmgard geht in Pension“, hörte man schon vor einigen Wochen nicht nur im Umfeld von Kindergarten und Volksschule. Zum Schulschluss in der Berggemeinde ging nun eine Ära zu Ende. Nach 32 Jahren als Leiterin des Gemeindekindergartens in Buch war der Zeitpunkt für Irmgard Spettel gekommen, einen neuen Lebensabschnitt zu beschreiten. Mit einer eigens von der Gemeinde arrangierten Feier dankten die Kinder, Eltern, Arbeitskollegen, Wegbegleiter, Vertreter der Vereine und Freunde für den engagierten und außerordentlichen Einsatz. „Das Wohl der Kleinsten war stets der Maßstab für dein Handeln“, lobte Bürgermeister Franz Martin das vorbildliche Wirken im Beisein von Gatte Walter und der Familie. Ursprünglich wollte die gebürtige Krumbacherin als junge Frau eigentlich ins Ausland. Doch es kam anders.
Humorige Vorstellung
In Sibratsgfäll startete Spettel dann ihre Karriere im Kindergarten, ehe mit dem neuen Wohnsitz in Alberschwende mehr als nur eine geografische Neuausrichtung folgte. Schon damals zeigte sich “Tante Irmgard” bodenständig. Als in Buch eine Leitungsfunktion im Kindergarten ausgeschrieben wurde, marschierte die Bregenzerwälderin selbstbewusst ins Gemeindeamt und stelle sich voller Tatendrang gleich persönlich vor. „Mich hast du überzeugt meinte der damalige Gemeindekassier schmunzelnd, der Bürgi sitzt ein Büro weiter“, erinnerte Bgm. Martin an die humorige Vorstellungsrunde bei Vorgänger Ewald Hopfner. Von 1. September 1990 bis zur Pensionierung gab die Ehefrau und Mutter den Bucher Kids elementare Bausteine mit auf den Lebensweg.
Sprechgesang
Während die Kindergarten- und Volksschulkinder der scheidenden Leiterin mit eindrücklichen Darbietungen Danke sagten, sorgte Richard Fuchs (ehemaliger Direktor der VS Buch) mit seinem Statement samt Word-Rap für Begeisterung. „Irmgard, du bist einfach legendär“ stimmten die Anwesenden, darunter Pfarrer Marius Dumea, VS-Direktorin Sandra Kassar mit Vorgängerin Beate Imhäuser, Andrea Drexel (ehem. Vbg. Kindergarteninspektorin), die designierte KG-Leiterin Elisa Vögel sowie Moderator Hubert Sinz einen gehörfälligen Sprechgesang an.
Mit Rat und Tat
Als erster Arbeitgeber fand auch Altbürgermeister Reinhold Walser (Sibratsgfäll) sehr persönliche Worte für die scheidende Pädagogin, während der Musikverein einen Strauß mit bunten Melodien im Gemeindesaal im Gepäck hatte. Apropos Saal: Ein besonderer Meilenstein zuletzt war die Schaffung von zeitgemäßen Räumlichkeiten für den Bucher Kindergarten im Zuge der Sanierung und Erweiterung des Gemeindesaals 2016. Hier setzte sich Spettel mit Rat und Tat für die Bedürfnisse der Kleinsten ein. (MST)