AA

Tankstellen-Serienüberfälle in Wien: Mutmaßlicher Komplize festgenommen

Nach neun Tankstellen-Überfällen gab es zwei Festnahmen
Nach neun Tankstellen-Überfällen gab es zwei Festnahmen ©APA (Sujet)
Am Montagnachmittag ist der Wiener Polizei bei den Ermittlungen zu einer Serie von Überfällen auf Tankstellen ein zweiter Verdächtiger ins Netz gegangen. Die Polizei nahm den 20-Jährigen in seiner Hernalser Wohnung fest.
Serienräuber geschnappt
Überfälle und Waffen

Nach dem zweiten Verdächtigen war nach der Festnahme des ebenfalls 20-jährigen mutmaßlichen Haupttäters am Sonntag gefahndet worden. Neun Coups seit Jahresbeginn werden den beiden zur Last gelegt.

Serienüberfälle: Erste Festnahme

Der mutmaßliche Haupttäter war am Sonntagabend nach einem Überfall auf eine Tankstelle in der Döblinger Krottenbachstraße geschnappt worden. Die Ermittler hatten zuvor ein Verhaltensmuster des Täters erstellt und hatten Erfolg. Sie hatten sich – unterstützt von einem Sondereinsatzkommando der Cobra – am Tatort und an einigen anderen Orten auf die Lauer gelegt.

Tankstelle in Döbling ausgeraubt: Schüsse

Der 20-Jährige kam mit einem Messer bewaffnet zu der Tankstelle. Dann ging laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger alles recht schnell: Bei der Verfolgung des Verdächtigen wurden sieben Schüsse abgegeben, der 20-Jährige wurde schlussendlich festgenommen.

Sein Komplize, der scheinbar mehrere Straßen weiter im Auto wartete, bekam von der Aktion offenbar nichts mit. Als sein Freund jedoch nach dem Überfall nicht mehr auftauchte, suchte er zunächst das Weite.

Wohnungsdurchsuchungen nach Coups

Am Montag wurden laut Keiblinger zwei Wohnungen durchsucht. In seiner Hernalser Unterkunft wurde er schließlich festgenommen. In einer Wohnung wurde außerdem Kleidung gefunden, die bei einem Überfall zur Vermummung genutzt wurde.

Der Hauptverdächtige gab in den ersten Einvernahmen neun Überfälle zu. In der Regel benutzte er dabei eine Faustfeuerwaffe. Sein mutmaßlicher Komplize soll bei drei Coups am Steuer eines Fluchtfahrzeugs gesessen sein. Auch er hat laut Polizei seine Beteiligung an den Tankstellen-Rauben gestanden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tankstellen-Serienüberfälle in Wien: Mutmaßlicher Komplize festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen