Tankschiff vor Hongkong in Brand geraten
Nach Angaben eines Sprechers der lokalen Seenotrettung beschränkt sich das Feuer zur Zeit auf den hinteren Teil des Tankers, während sich seine gefährliche Fracht im vorderen Teil befindet. Doch sei die Gefahr einer Explosion noch nicht gebannt. Zwei Löschboote seien vom Festland aus unterwegs zu dem brennenden Tanker, der sich rund 30 Kilomter südöstlich von Hongkong befindet.
Laut dem Sprecher war das Feuer in den frühen Morgenstunden im Maschinenraum ausgebrochen. Kurz darauf seien alle 34 Besatzungsmitglieder von einem in der Nähe kreuzenden Schiff unverletzt evakuiert worden.
Die „Gaz Poem“ fährt unter panamaischer Flagge. Besitzer ist eine griechische Reederei. Der Tanker war am 20. November aus Hongkong ausgelaufen und wartete auf dem Meer auf einen Anlegeplatz in einem chinesischen Hafen.