Waliur Rehman sagte der Nachrichtenagentur AP, seine Kämpfer würden sich weiterhin der pakistanischen Armeeoffensive in Süd-Waziristan entgegenstemmen, dabei aber stärker auf Guerilla-Taktiken zurückgreifen.
“Da (US-Präsident Barack) Obama außerdem zusätzliche Truppen nach Afghanistan entsendet, schicken wir Tausende unserer Männer dorthin, um gegen die amerikanischen und NATO-Truppen zu kämpfen”, sagte Rehman, der Stellvertreter des pakistanischen Taliban-Chefs Hakimullah Mehsud ist und die Kampfgruppen in Süd-Waziristan befehligt.
US-Oberst Wayne Shanks, Sprecher der amerikanischen Afghanistan-Truppen, bezeichnete die Taliban-Ankündigung als reine Rhetorik. “Wir haben keine bedeutende Bewegung von Aufständischen in der Grenzregion festgestellt”, erklärte er.
In der Nacht zum Mittwoch wurde der afghanische Abgeordnete Mohammad Junos Shirnagha irrtümlich von Polizisten getötet. Sein Fahrzeug geriet in der nördlichen Provinz Baghlan in einen Schusswechsel zwischen Aufständischen und der Polizei. Sein Fahrer stoppte den Wagen nicht, zwischen den Polizisten und Shirnaghas Leibwächtern entwickelte sich ein Feuergefecht, in dessen Verlauf der Abgeordnete und sein Chauffeur getötet wurden, wie Innenministerium und Polizei mitteilten.