AA

Taliban-Chef ruft zum Kampf auf

Der untergetauchte Taliban-Chef Mullah Omar hat seine Landsleute zum gemeinsamen Kampf gegen ausländische Truppen in Afghanistan aufgerufen.

In einer Mitteilung zum Ende des moslemischen Fastenmonats Ramadan habe Omar den Demokratisierungsprozess „ein Komplott der Kreuzritter“ genannt, berichtete die in Pakistan ansässige afghanische Nachrichtenagentur AIP am Sonntag. In Afghanistan sind rund 1500 deutsche Soldaten im Rahmen der Internationalen Schutztruppe (ISAF) im Einsatz.

Omar versicherte laut AIP, dass die Taliban-Bewegung weiterhin aktiv sei. Der geistliche Führer der radikalislamischen Kämpfer habe die Afghanen außerdem dazu aufgerufen, von der verfassungsgebenden Großen Ratsversammlung (Loja Dschirga) und den Wahlen fernzubleiben, berichtete AIP weiter. Dort spielten „Christen und Juden die Hauptrolle“. Die Loja Dschirga im Dezember und die Wahlen Mitte kommenden Jahres gelten als Meilensteine im Demokratisierungsprozess Afghanistans.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Taliban-Chef ruft zum Kampf auf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.