AA

Tal Afar: Erneut 45 Tote und 80 Verletzte

Bei Kämpfen zwischen US-Truppen und Aufständischen in der nordirakischen Stadt Tal Afar sind in der Nacht auf Freitag 45 Menschen getötet und 80 verletzt worden.

Das berichteten Krankenhausärzte am Freitag in der 70 Kilometer westlich von Mossul (Mosul) gelegenen Stadt. US-Truppen hatten am Donnerstag eine Offensive gestartet, um die Kontrolle der irakischen Regierungsorgane über die von Aufständischen beherrschte Stadt wiederherzustellen.

Bei ersten Kämpfen waren am Donnerstag nach Krankenhausangaben 27 Menschen getötet worden. Bei den Opfern handle es sich hauptsächlich um Zivilisten, hieß es. Die irakische Nationalgarde, die im Schlepptau der US-Verbände ins Geschehen eingriff, hat nach eigenen Angaben am Donnerstag 47 Rebellen getötet. Am Freitagvormittag war es nach Augenzeugenberichten ruhig. Eine Abordnung von Stammesführern aus Tal Afar habe Verhandlungen mit dem US-Militär aufgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tal Afar: Erneut 45 Tote und 80 Verletzte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.