AA

Tagesbetreuung im Seniorenhaus am See

Gute Aussichten für die Tagesbetreuung im Seniorenhaus in Hard.
Gute Aussichten für die Tagesbetreuung im Seniorenhaus in Hard. ©Sozialsprengel
Die Tagesbetreuung im Seniorenhaus am See besteht nun schon seit gut zehn Jahren. 2002 wurde sie vom Sozialsprengel Hard und dem Seniorenhaus gegründet. Das Konzept: nachts zuhause im eigenen Bett schlafen, tagsüber in einer kleinen Gruppe gut aufgehoben sein.

Für betreuende Angehörige bedeutet das Angebot eine erhebliche Erleichterung beim Spagat zwischen Pflege, Familie und Beruf.

Sozialer Austausch und individuelle Betreuung

Am Ecktisch in der Wohnküche konzentriert sich eine ältere Dame auf Memory-Karten. Trotz fortgeschrittener Demenz kann sie die Bilder richtig zuordnen; die Freude darüber ist ihr anzusehen. Die einfühlsame Betreuerin an ihrer Seite hilft nur, wenn es unbedingt nötig ist. Die hier tätigen Betreuerinnen wissen aus ihrer Ausbildung, wie wichtig es ist, noch vorhandene Fähigkeiten zu pflegen und erhalten. Beim gemeinsamen Gedächtnistraining am Nachmittag geht es dann heiter und spielerisch zu. Nicht Perfektion, sondern Erfolgserlebnisse stehen im Vordergrund, es wird viel gelacht.

Jeder Tagesgast als eigene Persönlichkeit wertschätzen

Nach Möglichkeit wird auf Vorlieben und Wünsche eingegangen. Ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm ist die Folge: Spaziergänge werden gemacht, es wird gebastelt, gesungen, und vieles mehr. Einige Tagesgäste, insbesondere Frauen, machen sich gerne nützlich; sie helfen beim Kuchenbacken und Tisch decken.

Fast wie eine Wohngemeinschaft

Durch die gemütliche, große Wohnung wirkt die Harder Tagesbetreuung fast ein wenig wie eine Wohngemeinschaft. Die Seniorinnen und Senioren finden sich an Werktagen zwischen 08:00 und 18:00 ein – der Bedarf bestimmt das Ausmaß. Frühstück und Abendessen können bestellt werden, auch das Mittagessen liefert die Küche des Seniorenhauses. Angeleitet wird die kleine Gemeinschaft (derzeit achtundzwanzig wechselnde Tagesgäste) von jeweils drei erfahrenen Betreuerinnen (insgesamt elf Frauen sind im Team). Maximal zehn Tagesgäste halten sich hier zur selben Zeit auf; ein persönliches Ambiente also, indem man einander leicht kennenlernt. Für Ruhephasen stehen drei Schlafzimmer und insgesamt sechs Schlafplätze zur Verfügung, Sofas inbegriffen. Einzigartig ist die Aussicht, die man vom Wohnzimmer und von der großen Terrasse aus auf den See hat, auch der wunderschöne Garten des Seniorenhauses wird von der Tagesbetreuung mit benutzt. Insgesamt beste Voraussetzungen, um sich wohl zu fühlen.

Betreuungsbedürftige Personen und deren Angehörige erhalten weitere Informationen bei: Doris Hermann (Verein Sozialsprengel Hard): 05574/74544 und Alwin Ender (Pflegenetzwerk Hard): 05574/74340-70

Ganz nach individuellem Bedarf sind uns Tagesgäste innerhalb der Öffnungszeiten (08:00 bis 18:00 Uhr) ganztags oder für einen Teil des Tages (vormittags oder nachmittags) willkommen. Die Kosten betragen € 6.90 je Stunde.

Quelle: Sozialsprengel Hard

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Tagesbetreuung im Seniorenhaus am See
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen