Tagesausflug ins Stubaital

Bei der Raststätte Pettneu war Kaffeepause angesagt.
In Innsbruck hieß es umsteigen vom Bus in die Stubaitalbahn. Gemütlich ratterte das Züglein dahin, so dass wir uns bei strahlendem Sonnenschein der schönen Natur erfreuen konnten.
Besonders sehenswert waren dabei auch ein Blick auf die Europabrücke und das Viadukt Kreith. Gegen Mittag trafen wir in Fulpmes ein wo im Stubaitalerhof das Mittagessen eingenommen wurde.
Mit dem Bus ging es weiter bis nach Mieders. Die SerIesbahn brachte uns zur Bergstation Koppeneck. Während der Auffahrt hatte man eine wunderbare Aussicht auf die grandiose Bergwelt des Stubaitales.
Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir unser Ziel, das Kloster Maria Waldrast. Während eines geführten Rundgang durch Kirche und Kloster erzählte uns ein Pater, dass der Legende nach 1392 nahe dem Waldrastjöchle aus einem Lärchenstock ein Marienbild entwachsen ist.
1429 errichtete der Holzknecht Christian Lusch auf der Waldrast eine Kirche, die fortan die Marienstatue beherbergte. Erzherzog Leopold ließ 1621 die Kirche vergrößern und ein Kloster bauen. Die Obhut übertrug er dem Servitenorden, heute ist es ein viel besuchter Wallfahrtsort.
Im anschließenden Klostergasthof gab es noch eine Jause sowie Kuchen und Kaffee. Bestens gelaunt traten wir die Heimfahrt an und unser Busfahrer brachte uns wieder in unser schönes Göfis zurück.
Alle Teilnehmer waren sich einig dies war ein schöner und erlebnisreicher Ausflug. Ein herzliches Dankeschön unserem Obmann Karl Heinz Guntermann.