AA

Tag des Denkmals 2022 im Zeichen des Klimaschutzes

Am Sonntag, dem 25. September, findet wieder der Tag des Denkmals in Österreich statt.
Am Sonntag, dem 25. September, findet wieder der Tag des Denkmals in Österreich statt. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Sujet)
Kommenden Sonntag, dem 25. September, öffnen wieder über 280 Stätten in ganz Österreich zum Tag des Denkmals bei freiem Eintritt ihre historischen Pforten.

Der Tag des Denkmals, am Sonntag, der in den vergangenen Ausgaben jeweils rund 60.000 Besucher an Österreichs geschichtsträchtige Plätze lockte, steht dieses Jahr unter dem Motto "Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz".

Der Tag des Denkmals 2022 steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes

Die Bandbreite an Denkmälern, die es am Sonntag zu besichtigen gibt, reicht von Kirchen und Burgen bis hin zu Schlössern und Museen. Eine archäologische Fundzone aus der Römerzeit in Bregenz ist ebenso im Programm enthalten wie eine Mittelschule in Großwarasdorf, die laut der Website als Vertreterin des burgenländischen Brutalismus gilt.

Fokus auf Nachhaltigkeit beim Tag des Denkmals in Österreich 2022

Dem Motto entsprechend liegt der Fokus dieses Jahr auf Nachhaltigkeit. Das Bundesdenkmalamt, das den Tag des Denkmals koordiniert, sieht der Website zufolge etwa die Verwendung von nachhaltigen Materialien bei der Denkmalpflege und -erhaltung als eine ihrer Kernaufgaben. Zwar hätten historische Gebäude, die aus traditionellen Baustoffen gebaut wurden, ohnehin oft eine ähnliche oder sogar bessere Ökobilanz als Neubauten, dennoch sei auch die Einsparung und Neugewinnung von Energie ein wichtiger Bestandteil der Denkmalpflege.

Umwelttehmen auch im Programm des Tag des Denkmals

Auch im Programm der Teilnehmer sind Umweltthemen erkennbar. Das Keltenmuseum Hallein nimmt die Besucher beispielsweise mit auf eine Reise, auf der Nachhaltigkeit und Recycling im Lauf der Zeit betrachtet werden. Manche der Denkmäler sind nur am Sonntag öffentlich zugänglich, wie z. B. die Neuhauser Kunstmühle in Hohenberg. Aber auch bekannte Denkmäler wollen sich am Sonntag von einer neuen Seiten zeigen. So vermitteln etwa beim Lindwurm in Klagenfurt Restauratoren und Steinmetze Handwerkstechniken wie Schmieden, Vergolden und Steinbearbeitung. Die Österreichische Nationalbibliothek gewährt in Wien Einblicke in alte Drucke und Handschriften.

Der Tag des Denkmals ist Teil der europaweiten Initiative European Heritage Days und möchte der Öffentlichkeit die Themen Denkmalschutz und Denkmalpflege näherbringen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tag des Denkmals 2022 im Zeichen des Klimaschutzes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen