AA

Tag der Wiener Bezirksmuseen: "Vergnügen muss sein"

Zaubershow mit "Ludwig Döbler"
Zaubershow mit "Ludwig Döbler" ©Foto: Schaub-Walzer
Der diesjährige "Tag der Wiener Bezirksmuseen" am Sonntag, 22. März, hat das Motto "Vergnügen muss sein". Die Museen warten mit liebevoll gestalteten Klein-Ausstellungen auf und sind zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.

Das Bezirksmuseum Mariahilf (6., Mollardgasse 8) befasst sich mit der Thematik “Vom Apollo-Variete zum Kino”. Ferner wurden Informationen über Hotels und Ballsäle entlang der Mariahilfer Straße, über Kaffeehäuser und zum Unterhaltungsangebot im Bereich Wienzeile aufbereitet.

Das Bezirksmuseum Neubau (7., Stiftgasse 8) lockt mit einer Schau mit dem Titel “Vom Feenzauber zur Kerzenfabrik” und erklärt die Geschichte des “Apollo-Saales”.

Die Besucher des Bezirksmuseums Landstraße (3., Sechskrügelgasse 11) erwartet Wissenswertes zum Kapitel “Tanz in den Sofiensälen” und zu anderen unterhaltsamen Belangen.

Im Bezirksmuseum Leopoldstadt (2., Karmelitergasse 9) wird vor allem über den Prater und die Sperl-Säle berichtet. In allen Bezirksmuseen kann man interessante Präsentationen sehen, die Adressen sind im Internet angeführt: www.bezirksmuseum.at.

Mannigfaltige bezirkshistorische Angaben hat die Mannschaft des Bezirksmuseums Landstraße erarbeitet. Der Rückblick auf frühere Zeiten erstreckt sich von “Scharlach-Rennen” bis zum Eislaufen im zugefrorenen Kanal-Hafen. Von fröhlichen Ball-Abenden in der “Goldenen Birn” bis zur Historie des “1. Arbeiter-Radfahrklubs” reichen die Beschreibungen.

In mehreren Bezirksmuseen werden die Besucher am Sonntag mit künstlerischen Darbietungen erfreut. Beispielsweise hat das Bezirksmuseum Mariahilf den Zauberkünstler “Magic Christian” verpflichtet. Der distinguierte Eskamoteur öffnet um 11 Uhr seine stets gut gefüllte Trickkiste und zeigt den staunenden Gästen eine “Magische Show” der Extraklasse.

Nähere Auskünfte über alle Aktivitäten am “Museumstag” sind am Sonntag bei einem eigens eingerichteten “Info-Telefon” der “ARGE Wiener Bezirksmuseen” unter der Rufnummer 403 64 15 zu bekommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tag der Wiener Bezirksmuseen: "Vergnügen muss sein"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen