AA

Tag 25 im Ukraine-Krieg: Russische Truppen weiter im Osten vorgerückt

Der russische Vormarsch in der Ukraine geht nur langsam voran.
Der russische Vormarsch in der Ukraine geht nur langsam voran. ©REUTERS/Alexander Ermochenko (Sujet)
Die russische Armee ist bei ihrem Angriffskrieg gegen die Ukraine nach eigenen Angaben am Sonntag im Osten der Ukraine um zwölf Kilometer vorgerückt. Von ukrainischer Seite gab es dazu keine Angaben.
LIVE-Blog zum Ukraine-Krieg

Die Grenze der Siedlung Nikolske nordwestlich der Stadt Mariupol sei von russischen Truppen erreicht worden, erklärte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Sonntag der Agentur Interfax zufolge.

Russland zwölf Kilometer im Osten der Ukraine vorgerückt

Der ukrainische Generalstab schrieb auf Facebook jedoch von russischen Mobilisierungsmaßnahmen in den von Russland eingenommenen Gebieten der Regionen Luhansk und Donezk. Die selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk werden seit 2014 von Russland unterstützt und ausgerüstet. Das von ihnen kontrollierte Territorium umfasste vor dem russischen Angriff vom 24. Februar nur einen Teil der ukrainischen Verwaltungsgebiete Luhansk und Donezk. Die Separatisten beanspruchen diese größeren Gebiete - deren Eroberung ist eines der Kriegsziele Moskaus.

Zahlreiche Waffen und Fahrzeuge der Ukraine zerstört

Die russische Armee zerstörte nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums seit dem 24. Februar 214 Drohnen, 1483 Panzer und Panzerfahrzeuge, 150 Raketenwerfer, 584 Artilleriegeschütze und 1279 Fahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tag 25 im Ukraine-Krieg: Russische Truppen weiter im Osten vorgerückt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.