AA

Syrischer Staudamm gebrochen: Zwei Tote

Beim Zusammenbruch eines mehr als fünf Kilometer langen und 43 Meter hohen Staudamms im Osten Syriens sind am Dienstag mindestens zwei Menschen getötet worden.

In der etwa 210 Kilometer nördlich von Damaskus gelegenen betroffenen Region wurden nach Krankenhausangaben bisher zwei Leichen entdeckt.

Die Wassermassen hätten Siedlungen und Felder überflutet, teilte das syrische Fernsehen mit. Örtliche Behörden begannen nach eigenen Angaben mit der Evakuierung der Bewohner. Hubschrauber waren im Einsatz, um weiteren Opfern zu helfen.

Risse im Damm waren nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur Sana bereits am Nachmittag entdeckt worden. Der Seisun-Damm ist nach syrischen Angaben der viertgrößte des Landes. Er fasst rund 70 Millionen Kubikmeter Wasser.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Syrischer Staudamm gebrochen: Zwei Tote
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.