AA

Syrische Rebellen verlieren Homs offenbar endgültig an Assad-Truppen

Waffenruhe und Abzug der Aufständischen vereinbart.
Waffenruhe und Abzug der Aufständischen vereinbart. ©AP
Die bewaffnete syrische Opposition hat ihre einstige Hochburg Homs offenbar endgültig an die Regierungstruppen verloren. Wie oppositionsnahe Aktivisten am Freitag mitteilten, einigten sich die Kriegsparteien auf eine Waffenruhe, im Zuge derer sich die Rebellen aus der westlichen Metropole zurückziehen sollen.

Auch regierungstreue Medien berichteten dahingehend. Wenn der Rückzug erfolgt, wäre das vier Wochen vor den Präsidentschaftswahlen ein entscheidender Sieg für Staatschef Bashar al-Assad.

“Hauptstadt der Revolution”

In der Altstadt von Homs und in umliegenden Bezirken, in denen in der Vergangenheit heftig gekämpft wurde, sei eine Waffenruhe in Kraft getreten, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Zuvor hatten sich beide Seiten demnach auf ein Abkommen geeinigt, das außer der Feuerpause auch den Rückzug der Aufständischen vorsieht. Betroffen sind demnach über tausend Rebellen, die sich “in Richtung Norden der Provinz Homs” zurückziehen sollten.

Nach dem Abzug solle die Regierungsarmee “die Kontrolle über die Gebiete wieder übernehmen”, erklärte die Beobachtungsstelle. Ein Aktivist in Homs bestätigte der Nachrichtenagentur AFP das Abkommen, das einen “sicheren Rückzug” der Rebellen vorsehe. Diese dürften ihre Waffen behalten, sagte Thaer al-Khalidiyeh. Noch habe der Rückzug aber nicht begonnen. Die Waffenruhe selbst soll demnach zwei Tage andauern, die Beobachtungsstelle sprach von einem Tag.

Homs galt einst als “Hauptstadt der Revolution”, da die zunächst friedlichen Proteste gegen die Regierung dort besonders stark ausgeprägt waren. Im Laufe des jahrelangen Bürgerkriegs eroberte die Armee die meisten Gebiete der Stadt wieder zurück. Seit nunmehr zwei Jahren ist die Stadt von Regierungstruppen belagert, es fehlt an Nahrungsmitteln und Medikamenten. Sollten die Rebellen aus den vereinbarten Gebieten abziehen, halten sie nur noch die Kontrolle über den Bezirk al-Waer am Stadtrand.

Aleppo: Regierungstruppen dringen vor

In anderen Landesteilen hielten die Kämpfe unvermindert an. Im nördlichen Aleppo drangen die Regimetruppen in mehrere Gebiete vor, die bisher von Rebellen gehalten worden waren. Nach einem Bericht der oppositionsnahen Menschenrechtsbeobachter gelang es ihnen unter anderem, die Zufahrtswege im Nordosten der Großstadt unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie seien dabei von der Luftwaffe und von ausländischen Milizen unterstützt worden. Aufseiten der Rebellen kämpften nach diesen Angaben auch Terroristen der islamistischen Al-Nusra Front.

In der Provinz Hama wurden staatlichen Medienberichten zufolge am Freitag mindestens 20 Menschen bei zwei Selbstmordanschlägen getötet, darunter zwölf Kinder. Die Anschläge trafen demnach die Ortschaften Jibrin und al-Humairi. Aktivisten zufolge werden die beiden Dörfer mehrheitlich von Mitgliedern der religiösen Minderheit der Alawiten bewohnt, der auch Machthaber Assad angehört.

Seit mehreren Monaten bekämpfen sich in Syrien auch verfeindete Rebellengruppen gegenseitig, vor allem geht die dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahestehende Al-Nusra-Front zusammen mit dem Bündnis Islamische Front gegen die radikale Gruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIL) vor. Der ISIL werfen sie vor, in den von ihr kontrollierten Gebieten zahlreiche Übergriffe auf Zivilisten und rivalisierende Rebellen zu verüben.

Schon mehrmals forderte Al-Kaida ISIL zur Auflösung auf und distanzierte sich von den Kämpfern. In einer am Freitag veröffentlichten Audiobotschaft forderte Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri nun die Al-Nusra-Front auf, die Kämpfe mit den rivalisierenden Jihadisten einzustellen. Stattdessen solle sich die Gruppe darauf konzentrieren, “die Feinde des Islams zu bekämpfen” – vor allem Schiiten und den syrischen Führungsclan.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Syrische Rebellen verlieren Homs offenbar endgültig an Assad-Truppen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen