Wie ein Teilnehmer des Parteitages der syrischen Baath-Partei am Dienstag in Damaskus mitteilte, bat Khaddam bei einem Treffen des politischen Ausschusses der Partei am Vorabend, von seinen Funktionen entbunden zu werden. Der 73-jährige Khaddam gilt als einer der Politiker, die maßgeblichen Anteil an der syrischen Dominanz im Nachbarland Libanon in den vergangenen Jahrzehnten hatten.
Unter dem im Jahr 2000 verstorbenen Präsidenten Hafis al-Assad war Khaddam Außenminister. Nach Angaben des Parteitagsteilnehmers hielt Khaddam eine Rede, in der er die syrische Außenpolitik der vergangenen Jahre kritisierte. Im Frühjahr hatte Syrien unter internationalem Druck seine Truppen nach 29 Jahren aus dem Libanon abgezogen. Zum Beginn des Parteitages am Montag hatte Präsident Assad eine politische Öffnung seines Landes gefordert.
Es war der erste Kongress der Baath-Partei seit fünf Jahren. Die Partei ist in Syrien seit 1963 an der Macht. Nach Angaben von Beobachtern soll die Parteiführung, zu der auch Khaddam gehört, ausgewechselt werden.