AA

Syrien: 3500 Jahre alte Grabkammer entdeckt

Hunderte Knochen fanden sich in der Grabkammer (Symbolbild).
Hunderte Knochen fanden sich in der Grabkammer (Symbolbild). ©Bilderbox
In einer Felsgruft im Königspalast in Qatna stießen Archäologen auf eine Grabkammer mit hunderten Knochen. Der Fund gilt als spektakulär.

Im Königspalast von Qatna in Mittelsyrien haben Tübinger Wissenschaftler eine Felsgruft mit hunderten Knochen und jahrtausendealtem Grabinventar entdeckt. Neben unschätzbaren Reichtümern seien die sterblichen Überreste von mindestens 30 Menschen gefunden worden, teilten die Universität Tübingen und das Landesmuseum Württemberg am Montag mit. “Möglicherweise handelte es sich um Angehörige der königlichen Familie oder um Mitglieder des Hofstaates von Qatna”, sagte Archäologe Peter Pfälzner. Die rund 3500 Jahre alte Gruft sei eine spektakuläre Entdeckung, da sie nicht von Grabräubern ausgeräumt worden war.

Qatna war in der Mittleren und Späten Bronzezeit eines der bedeutendsten Königtümer Syriens. 2002 hatten die Archäologen vom Tübinger Institut für die Kultur des Alten Orients dort bereits eine Königsgruft entdeckt.

Knochen in Gruppen geordnet

Die in diesem Sommer gefundene Grabkammer kam bei Ausgrabungen am Nordwestflügel zum Vorschein. Eine wuchtige Felstür gebe den Weg in die 4,90 mal 6,30 Meter große Gruft frei. Vom Königspalast aus war sie direkt zu erreichen. Die Skelette seien allerdings nicht in ihrer anatomischen Ordnung zur letzten Ruhe gelegt worden, sondern die einzelnen Knochen seien zu Gruppen geordnet aufgeschichtet. Holzreste weisen darauf hin, dass einige von ihnen in Kisten abgelegt wurden. Das sei ein klarer Hinweis darauf, dass die Leichname zunächst in einer anderen Form bestattet und die ungewöhnlich gut erhaltenen Knochen dann umgebettet wurden.

Wertvoller Goldschmuck

Bei den Skeletten fanden die Wissenschaftler zahlreiche Keramikgefäße und mehrere Gefäße aus Granit und Alabaster, die aus Ägypten eingeführt wurden. In einem von ihnen lag wertvoller Goldschmuck. Auch Goldbleche wurden gefunden, die nach Angaben der Experten Gewänder oder Möbelstücke dekoriert haben könnten. Besonders hübsch sei eine kleine Steinskulptur eines Affen, der ein Schminkgefäß in den Händen hält, teilten die Archäologen mit.

Weitere Forschungen sollen nun klären, wer in der Grabkammer unter dem Königspalast bestattet wurde. Derzeit gebe es noch viele offene Fragen, weil Inschriften fehlten. Funde aus der 2002 entdeckten Grabkammer in Qatna sind vom 17. Oktober an im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Syrien: 3500 Jahre alte Grabkammer entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen