AA

Swarovski-Installation wirbt auf der Kärntner Straße fürs KHM Wien

So prunkvoll wird derzeit auf der Kärntner Straße für das KHM geworben
So prunkvoll wird derzeit auf der Kärntner Straße für das KHM geworben ©Swarovski Wien
Nicht zum ersten Mal bilden die Schaufenster des Swarovski-Geschäfts in der Wiener Kärntner Straße den Rahmen für eine Kunstpräsentation - diese haben dort mittlerweile Tradition. Am Montag wurde die neueste Installation "Art Tales" enthüllt, mit der man auf einen etwas größeren Kunstpräsentator verweist: das Kunsthistorische Museum und seine Kunstkammer.
Die Installation bei Swarovksi

Die Wiedereröffnung der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien für die Öffentlichkeit, die am 1. März bevorsteht, bietet den Anlass, das Prinzip der barocken Wunderkammer für den kleinen Rahmen eines Schaufensters zu adaptieren. Dieses ist ab sofort auf der Kärntner Straße zu bewundern.

Mini-KHM-Kunstkammer auf der Kärntner Straße

Während die Kunstkammer im KHM rund 2.700 Quadratmeter umfasst, sind es in der Kärntner Straße nur wenige Quadratmeter, auf denen sich chinesische Drachen, ein Falke, ein Pferd oder Goldfische tummeln – selbstredend alle aus Kristall.

Im Zentrum prangt der kristallglitzernde Schriftzug “Meisterwerk”. Auf Monitoren nahe der Scheibe wird auf die Kunstkammer und ihre Preziosen hingewiesen, während an den Wänden eine Tapete ein barockes Kabinett suggeriert.

Swarovski: Weitere Koopartionen möglich

“Wir haben uns bemüht, die Bühne zu einem Kammerspiel zu machen”, umriss Swarovski-Kuratorin Gerda Buxbaum bei der Präsentation ihr Konzept. Für das KHM wiederum bietet die Kooperation die Gelegenheit, “die Zeit zur Eröffnung ein wenig zu verkürzen und Vorfreude machen zu können”, so Generaldirektorin Sabine Haag am Montag. Weitere Kooperationen zwischen KHM und Swarovski seien durchaus denkbar, hieß es.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Swarovski-Installation wirbt auf der Kärntner Straße fürs KHM Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen