AA

Live: SV Ried gegen SC Wiener Neustadt im Ticker

Der SV Ried will seinen Erfolgskurs am Samstag fortsetzen.
Der SV Ried will seinen Erfolgskurs am Samstag fortsetzen. ©APA
Im Heimduell peilt die SV Ried am Samstag in der 4. Runde der Bundesliga den zweiten Saisonsieg an. Die noch ungeschlagenen Oberösterreicher, die zuletzt bei Meister Austria ein 1:3 in ein 3:3 verwandelten, machten aus ihren Ambitionen gegen den Außenseiter keinen Hehl. "Wiener Neustadt müssen wir schlagen", so Trainer Michael Angerschmid. Wir berichten ab 19.00 Uhr live vom Spiel.

Statistisch gesehen, ist die Sache recht klar. Ried hat von den letzten 16 Aufeinandertreffen mit dem SCWN die jüngsten zwölf nicht verloren, im eigenen Stadion gab es in acht Partien nur eine Niederlage (0:1 am 27. Februar 2010).Angerschmid jedenfalls misst der Partie gegen die Niederösterreicher, die mit dem 2:1 über den WAC zuletzt die ersten Saisonpunkte einfuhren, große Bedeutung bei.

“Dabei geht es auch um unsere Entwicklung. Es ist deshalb ein ganz wichtiges Match. Wenn wir gewinnen, dann war unser Start in dieser Saison sehr gut. Dann können wir nach vorne schauen und es ist sehr viel möglich”, meinte das Urgestein der Innviertler.

Ried setzt Aufholjagd zu Austria fort

Aller Voraussicht nach wird im Duell des Tabellenfünften mit dem -siebenten auch Offensivmann Robert Zulj wieder mit dabei sein. Der 21-Jährige fehlte gegen die Austria mit einer inzwischen wieder verschwundenen Zehenblessur und ist für das kommende Spiel optimistisch. “Wr. Neustadt ist kein leichter Gegner. Sie haben eine sehr kompakte Mannschaft und werden sehr aggressiv ins Spiel gehen”, vermutete Zulj, der “ein positives Gefühl” hat.

Die Aufholjagd gegen die Austria, bei der man zwischen der 81. und 89. Minute ein 1:3 noch in ein Remis drehte, war für die “Wikinger” eine echte Moralinjektion. “Das wird eine ganz andere Partie als gegen die Austria”, sagte Angerschmid. “Wr. Neustadt wird defensiv spielen, für uns werden nicht so viele Räume da sein. Wir müssen Geduld haben und unser Spiel nach vorne durchbringen.”

Bis auf Vastic (Knöchelverletzung) und Reiter (Adduktorenprobleme) kann der Coach bei diesem Unterfangen auf das gesamte Personal zurückgreifen.

Wiener Neustadt zeigt sich motiviert

Den traditionell auswärtsschwachen Niederösterreichern, die nur drei ihrer jüngsten 25 Partien in der Fremde gewinnen konnten, steht ein schwerer Gang bevor. Nach dem 2:1 gegen den WAC in der Vorwoche hat die Elf von Heimo Pfeifenberger aber erstmals in dieser Saison den Geschmack des Erfolgs gekostet, ist dementsprechend motiviert. “Wir haben letzte Saison zwei Mal unglücklich in Ried verloren, nicht das notwendige Glück gehabt. Aber jetzt haben wir durch den Heimsieg gegen den WAC Selbstvertrauen getankt und fahren mit breiter Brust ins Innviertel. Wenn wir noch ein Schäuferl drauflegen, dann können wir auch in Ried punkten”, betonte Pfeifenberger, dessen Team am Donnerstag aufgrund von knapp 40 Grad Celsius in der Halle trainierte.

“Die große Hitze nagt an der Substanz und setzt den Spielern auch in der Nacht zu, weil man nicht gut schlafen kann. Sie können kaum regenerieren”, erläuterte der Ex-Internationale, der weiter auf den gesperrten Verteidiger Dennis Mimm sowie die verletzten Arvedin Terzic und Thomas Vollnhofer verzichten muss. Und Christoph Freitag war nach einem Sonnenstich fraglich.

Wir berichten ab 19.00 Uhr in unserem Live-Ticker vom Spiel SV Ried gegen SC Wiener Neustadt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Live: SV Ried gegen SC Wiener Neustadt im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen