AA

Susan fastet für Frieden

Hollywood-Stars wie Susan Sarandon, Sean Penn und Danny Glover sowie die Schriftstellerin Alice Walker nehmen an Hungerstreik gegen Irak-Krieg teil.

Mit einem letzten demonstrativen Mahl vor dem Weißen Haus haben mehrere Dutzend Friedensaktivisten am Montag den Beginn eines landesweiten Hungerstreiks für eine Rückkehr der US-Truppen aus dem Irak eingeläutet, den auch eine Reihe von Hollywood-Stars unterstützt. Vor dem Zaun des Amtssitzes von US-Präsident George W. Bush breiteten sie ein rosa Tuch aus und verzehrten gemeinsam die von der Gruppe „Essen statt Bomben“ gelieferte Mahlzeit aus Reis, schwarzen Bohnen und Linsen. An dem Mahl beteiligten sich unter anderem die prominente Aktivistin Cindy Sheehan, die frühere Offizierin Ann Wright und die bekannte Umweltschützerin Diane Wilson.

An dem pünktlich zum US-amerikanischen Unabhängigkeitstag beginnenden Hungerstreik wollten sich nach Angaben der Organisatoren mehr als 3.000 Menschen in den USA und in 17 weiteren Ländern beteiligen, unter ihnen auch die Schauspieler Sean Penn, Susan Sarandon und Danny Glover sowie die Schriftstellerin Alice Walker. Die meisten planen, sich nach 24-stündigem Fasten abzuwechseln, andere wollten bis zum Ende der Aktion nichts mehr essen.

Sie streikten stellvertretend für die Millionen von US-Bürgern, die der Regierung Bush ihr Vertrauen entzogen hätten, sagte Sheehan: „Wir entziehen unsere Zustimmung zu einer Regierung, die foltert. Wir entziehen unsere Zustimmung zu einer Regierung, die unsere Truppen in ein Land einmarschieren lässt, das keine Gefahr für unsere Sicherheit darstellte.“ Vergeblich hätten sie demonstriert, Mahnwachen gehalten, den US-Kongress bearbeitet und seien sogar ins Gefängnis gegangen – „jetzt ist es an der Zeit, mehr zu tun“.

Sheehan, deren Sohn 2004 in Bagdad bei einem Rebellenangriff getötet worden war, hatte aus Protest gegen den Irak-Krieg im Sommer des vergangenen Jahres vor der Ranch von Präsident George W. Bush in Texas campiert und dadurch internationale Berühmtheit erlangt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Susan fastet für Frieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen