AA

Superreiche in den USA

Superreich: Mark Zuckerberg hat gut lachen, sein Vermögen wird auf 17 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Superreich: Mark Zuckerberg hat gut lachen, sein Vermögen wird auf 17 Milliarden US-Dollar geschätzt. ©dapd
So lebt der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Forbes Selfmade-Milliardärinnen 2010
Forbes: Top-Ten-Verdiener der Entertainmentbranche 2010
Bill Gates in Lindau
Superreich: Mark Zuckerberg hat gut lachen, sein Vermögen wird auf 17 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Superreich: Mark Zuckerberg hat gut lachen, sein Vermögen wird auf 17 Milliarden US-Dollar geschätzt. ©dapd

New York. Amerikas Superreiche werden immer reicher. Facebook Gründer Mark Zuckerberg etwa hat gegenüber 2010 über 10 Mrd. Dollar mehr auf der hohen Kante. Das Vermögen des legendären US- Investor Warren Buffett indes ist nach Angaben des US-Magazins «Forbes» geschrumpft.In der jährlich erscheinenden Liste der 400 wohlhabendsten US- Bürger steht Buffett «nur» noch mit 39 Mrd. Dollar – ein Minus von 6 Mrd. Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Der Einbruch dürfte auch den Turbulenzen auf den Finanzmärkten geschuldet sein, auf denen der 81- Jährige mit seiner Holding Berkshire Hathaway mitmischt.

Der superreiche Bill Gates stockt sein Vermögen auf

Die überwältigende Mehrheit der Superreichen in den USA habe dagegen zulegen können, erklärte «Forbes» am Mittwoch in New York. So konnte Buffetts Freund und Microsoft-Gründer Bill Gates sein Vermögen um 5 Mrd. auf 59 Mrd. Dollar aufstocken und ist damit erneut der reichste US-Amerikaner.

Den grössten finanziellen Sprung machte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der sich auf Rang 14 vorschob mit einem geschätzten Vermögen von 17,5 Mrd. Dollar. Das sind 10,6 Mrd. Dollar mehr als im Vorjahr. Gemäss der Liste hat Zuckerberg damit auch seine beiden Google-Widersacher Sergej Brin und Larry Page knapp überholt. Das US- Magazin schreibt den Google-Gründern jeweils 16,7 Mrd. Dollar zu.

Superreiche: Milliarden liegen nicht auf Konto

Allerdings sind die Zahlen der Superreichen am Ende nur Schall und Rauch – weder der superreiche Zuckerberg noch seine superreichen Google-Kontrahenten haben die Milliarden auf dem Konto liegen. Ihr Vermögen steckt vor allem in ihren Firmen. Deren Bewertung dient als Ausgangsbasis für die «Forbes»-Schätzung der Superreichen.

Bei Google ist das relativ einfach, weil der Suchmaschinen-Primus börsennotiert ist, bei Facebook als privat gehaltenem Unternehmen werden Anteilsverkäufe abseits der Börse hochgerechnet. Danach ist Facebook 66,5 Mrd. Dollar wert, Google kommt an der Börse auf 174,1 Mrd. Dollar. Im Vergleich: Bill Gates’ Konzern Microsoft steht an der Börse mit 217,8 Mrd. Dollar.

Superreicher Krösus: Carlos Slim

Im Durchschnitt, so rechnete «Forbes» aus, besitzt jeder der 400 reichsten US-Amerikaner 3,8 Mrd. Dollar, was einem Zuwachs von 12 Prozent gegenüber 2010 bedeute. Das Gesamtvermögen belaufe sich auf 1,5 Billionen Dollar. Weltweit gilt der mexikanische Telekom-Tycoon Carlos Slim als der reichste Mensch. Nach der letzten «Forbes»-Schätzung aus dem März kommt er auf 74 Mrd. Dollar – einfach superreich.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Superreiche in den USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen