AA

Supermarkträuber festgenommen: Zehn Überfälle in Wien über mehrere Jahre

Dieser Mann soll zehn Supermärkte über mehrere Jahre überfallen haben.
Dieser Mann soll zehn Supermärkte über mehrere Jahre überfallen haben. ©LPD Wien
Zehnmal soll ein 39-Jähriger Supermärkte in Wien überfallen haben. Die Mehrzahl der dem am 5. Februar festgenommenen Mann zur Last gelegten Taten liegt allerdings bereits lange zurück.

Sechs Überfälle datieren aus dem Jahr 1999, einer trug sich 2000 zu, und dann folgte offenbar eine lange Pause, ehe der Verdächtige 2012 erneut dreimal einschlägig aufgetreten sein soll.

Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich laut Polizeiangaben um einen gebürtigen Serben, der seit April vergangenen Jahres (wieder) in Wien wohnhaft gewesen sei.

Serien-Supermarkträuber in Wien

Der letzte Überfall fand am 10. Dezember 2012 statt: Unmaskiert wartete der Räuber in einem Lebensmittelgeschäft in der Kundmanngasse in Wien-Landstraße kurz vor Ladenschluss bei den hinteren Regalen, bis der letzte Kunde das Lokal verlassen hatte.

Dann ging er zur Kassa, legte Waren auf das Förderband und drohte, sobald die Kassierin die Geldlade geöffnet hatte, mit einer Pistole. Neben Geld nahm er auch noch Ware mit.

Mutmaßlicher Räuber ausgeforscht

Kriminalbeamte forschten den 39-jährigen Sasa S. als mutmaßlichen Täter aus.

Zehnmal soll er Filialen der Ketten Billa, Zielpunkt sowie Mondo in verschiedenen Wiener Bezirken überfallen haben. Worauf die lange Pause dazwischen zurückgeht, blieb vorerst unklar.

Ganz “untätig” dürfte der Verdächtige in dieser Zeit aber nicht gewesen sein. Er werde auch beispielsweise auch mit einem anderen Raub aus dem Jahr 2006 in Verbindung gebracht, so Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Der Verdächtige sitzt in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft und bestreitet alle Vorwürfe.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 62220 bzw. DW 62800 (Journaldienst) entgegen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Supermarkträuber festgenommen: Zehn Überfälle in Wien über mehrere Jahre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen