AA

Supermarkt-Räuber festgenommen

Wie berichtet, wurden im Zeitraum von 4. September bis 6. Oktober mehrere Supermarkt-Filialen in Wien von einem vorerst unbekannten Mann überfallen. Der Täter konnte nun dingfest gemacht werden. Lesen Sie dazu den Vorbericht!

Die intensiven Ermittlungen des Kriminalkommissariates West sowie Hinweise nach der Veröffentlichung eines Lichtbildes aus einer Überwachungskamera erbrachten mit der Festnahme des 50-jährigen Heinrich B. am 18. Oktober 2008 den gewünschten Erfolg.

Der Festgenommene steht unter Verdacht, insgesamt sechs Supermarktfilialen und zwei Tankstellen überfallen und dabei einen Gesamtschaden von ca. 30.000.- Euro verursacht zu haben.

Im Juli war der 50-Jährige aus der Haft entlassen worden. Er quartierte sich in der Wohnung der Freundin eines Gefängniskompagnons ein. Innerhalb eines Monats war sein gesamtes, in Justizgewahrsam verdientes Geld aufgebraucht. So versuchte er sich an einem Supermarkt. Weil es so leicht ging, blieben die Lebensmittelgeschäfte seine bevorzugten Ziele.

Der Modus Operandi blieb dabei immer gleich: Er kam kurz vor Kassaschluss, versteckte sich in der Toilette oder im Lager und wartete, bis keine Kunden mehr da bzw. die Angestellten beim Geldzählen waren. Dann kam er hervor, bedrohte die Supermarkt-Mitarbeiter mit einer Pistole und nötigte sie, ihm Geld auszuhändigen und den Tresor zu öffnen. War die Beute komplett, schwang er sich auf sein Fahrrad und flüchtete. Insgesamt soll der Gesamtschaden rund 30.000 Euro betragen. Das Geld benötigte er für seine Spielsucht.

Dass auch zweimal eine Tankstelle in Döbling ausgeraubt wurde, war eher Zufall: Laut Polizei kam der Verdächtige auf dem Weg zu einem Supermarkt bei der Tankstelle vorbei und meinte, dass die sich auch für einen Überfall eigne. Nach dem ersten erfolgreichen Versuch schlug er noch einmal zu. Danach kehrte er aber zu den früheren Objekten zurück.

Ein Fahndungsfoto führte die Ermittler schließlich zu dem 50-Jährigen. Ein Justizwachebeamter erkannte den Mann und verständigte die Exekutive. Die Polizisten wurden schließlich bei einem früheren Haftkollegen fündig.

Lesen Sie dazu den Vorbericht!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Supermarkt-Räuber festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen