AA

Sumatra: Mehrere Tote bei Erdbeben

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,5 auf der Richter-Skala auf der indonesischen Insel Sumatra sind am Montag mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.

An vielen Orten stürzten Menschen in Panik auf die Straße. Dutzende wurden verletzt, wie die Behörden erklärten.

Das Beben ereignete sich kurz vor Tagesanbruch. Sechs der Opfer, darunter zwei Kinder, wurden von herabfallenden Trümmerteilen erschlagen. Eine ältere Person starb nach Behördenangaben an einem Herzinfarkt. Weitere 100 Menschen sollen verletzt worden sein, wie Dorfbewohner lokalen Rundfunksendern berichteten. Kurz vor dem Beben hatte es einen Erdstoß der Stärke 5,8 vor der Küste gegeben. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht erlassen.

Ein Erdbeben der Stärke 9 hatte vor der Küste Sumatras 2004 die Tsunami-Katastrophe ausgelöst, die allein in der Provinz Aceh mehr als 131.000 Menschen das Leben kostete und eine halbe Million weitere obdachlos machte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Sumatra: Mehrere Tote bei Erdbeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen