Die Nachwuchsabteilung des FC Renault Malin Sulz expandiert immer mehr. Nachdem seit vergangenem Sommer nach einem neuen Nachwuchskonzept, welches von Neo – Nachwuchsleiter Helmut Welte zusammen mit Kollegen aus Salzburg, Deutschland und dem Ländle konzipiert wurde gearbeitet wird, zeigt der Weg nach oben.
Vom Fußball Kindergarten bis zur so erfolgreichen Damenmannschaft jagen nicht weniger als rund 200 Mädchen und Buben in zwölf Mannschaften dem runden Leder nach. ” Tendenz steigend”, wie auch Obmann Ewald Bachmann bestätigt. So muss für die kommende Frühjahrssaison sogar eine zusätzliche Mannschaft beim Verband angemeldet werden.
“Dabei wird bei den jüngeren Jahrgängen den Ergebnissen und der Tabelle nur wenig, bzw. überhaupt kein Augenmerk geschenkt. Unser Ziel ist es dort die jungen Kicker auszubilden, die Kreativität leben zu lassen und dabei darf der Spaß nicht zu kurz kommen”, so Willi Matt einer der Sulner Nachwuchstrainer.
Großes Augenmerk wird dabei auch der Aus bzw. Weiterbildung der Nachwuchstrainer geschenkt. So werden im kommenden Frühjahr nicht weniger als vier Nachwuchstrainer Kurse im Landesverband besuchen. Aber auch intern wird einiges in Sachen Weiterbildung getan. “Vergangene Woche gab es die zweite Weiterbildung in Sachen “Ballschule Heidelberg” mit Günther Kerber, welche ab kommendem Frühjahr einen Fixplatz im Trainingsprogramm einnehmen wird. Eine Kooperation in dieser Sache mit der Volksschule Sulz steht ebenfalls zur Diskussion. Aber auch die Weiterbildung in Sachen Koordination und Stabilisation, sowie Life Kinethik stehen über den Winter auf dem Programm. Diese Schwerpunkte sollen ebenfalls im Sulner Trainingsprogramm der Zukunft Platz finden”, so Welte weiter.
Den Jahresabschluss für die Jungkicker bildete eine Nikolausfeier, welche im Innenhof der Volksschule stattfand und zu der auch die Eltern, Großeltern und Geschwister geladen waren. Groß war dann die Überraschung, als der Nikolaus neben den Säckchen die von Herr Peter Bernatzik von der Firma BPC spendet wurden, auch noch einen “Sulner Nachwuchskalender” verteilte.
Nun gibt es über die Weihnachtsfeiertage Ferien, ehe es Mitte Jänner wieder mit dem Hallentraining weiter geht.