AA

Suezkanal wegen Sturm geschlossen

Wegen eines heftigen Sturmes hat die Suezkanal-Behörde die Durchfahrt zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer vorübergehend gestoppt.

Wie die ägyptischen Nachrichtenagentur MENA berichtete, hatten wegen der schlechten Wetterverhältnisse schon am Donnerstagabend lediglich fünf Schiffe den Kanal passieren dürfen. Der Sandsturm richtete auch in Kairo leichte Schäden an und überzog die gesamte Hauptstadt mit einer gelben Staubschicht.

Wegen der schlechten Sicht ereigneten sich auch zahlreiche Verkehrsunfälle. Laut MENA stießen auf der Sinaihalbinsel ein Bus mit Mekka-Pilgern und ein Lastwagen zusammen. Sechs ägyptische Pilger und der Lastwagenfahrer kamen dabei ums Leben. 16 weitere Businsassen wurden zum Teil schwer verletzt.

Ein heftiger Sturm ist am Freitag auch über den Libanon hinweg gefegt und hat hohen Sachschaden angerichtet. Zahlreiche Straßen wurden überschwemmt, Stromleitungen brachen zusammen, und Flüge mussten in Nachbarstaaten umgeleitet werden. In der Hauptstadt Beirut standen Straßen unter Wasser, und weite Teile des Landes waren ohne Strom.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Suezkanal wegen Sturm geschlossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.