AA

Südosttangente A23: Drei Baustellen werden 2017 fertiggestellt

Drei Großbaustellen auf der A23 werden 2017 fertiggestellt.
Drei Großbaustellen auf der A23 werden 2017 fertiggestellt. ©APA
Bis zum Spätherbst 2017 sollen drei Großbaustellen auf der Südosttangente (A23) abgeschlossen werden. Der Neubau der Hochstraße Inzersdorf dauert noch bis zum Sommer 2018.

Drei der vier derzeit laufenden Großbaustellen auf der Tangente werden bis zum Spätherbst 2017 abgeschlossen, sagte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Der Neubau der Hochstraße Inzersdorf dauert noch bis zum Sommer 2018.

Baustelle am Knoten Inzersdorf bis Ende Juni 2017

Die Arbeiten am Knoten Inzersdorf werden Ende Juni abgeschlossen sein. Ende August folgt die Fertigstellung der Sanierung der Praterbrücke. Dafür muss die Asfinag tiefer in die Tasche greifen als ursprünglich geplant: “Wir erwarten Gesamtprojektkosten in Höhe von 52,5 Mio. Euro”, sagte Brandtner. Zuletzt waren 47 Mio. Euro veranschlagt worden. Grund für die Mehrkosten sei, dass die Schäden an der Stahlbrücke höher gewesen seien als ursprünglich angenommen, meinte er. Dass die Kosten nun noch einmal steigen könnten, schließe er aus, da man sich bereits in der Schlussphase der Sanierung befinde.

Baustellen auf der A23

Fortgesetzt wird auch die Baustelle im Abschnitt zwischen Stadlau und Hirschstetten. Bis Oktober wird die Fahrbahn Richtung Norden (Gänserndorf) saniert. Für die Arbeiten muss wie im vergangenen Jahr im Sommer wieder eine Richtungsfahrbahn gesperrt werden.

Bis 2018 investiert die Asfinag 328 Mio. Euro in die Sanierung der rund 18 Kilometer langen Südosttangente. Von Sommer 2018 bis Frühjahr 2019 wird die Asfinag keine Großbaustellen auf der Tangente einrichten. Im Frühjahr 2019 starten dann die Generalerneuerung der Hochstraße St. Marx und die Instandsetzung des Knotens Kaisermühlen.

Neue Baustellen auf A4 und A22 im Tunnel Kaisermühlen

Neben der Fortsetzung der vier Großbaustellen auf der Südosttangente starten 2017 Arbeiten auf der A4 und auf der A22 im Tunnel Kaisermühlen. Am 20. März beginnt die Erneuerung des Abschnitts Knoten Schwechat bis Flughafen auf der A4. Bis Ende November ersetzt die Asfinag die alte Betonfahrbahn durch leiseren Asphalt und saniert vier Brücken. 13 Mio. Euro wird die Sanierung laut Asfinag kosten. Die Spurführung wurde so angepasst, dass trotz der Bauarbeiten immer alle drei Fahrspuren pro Richtung offenbleiben werden.

Ab März wird auch wieder im Tunnel Kaisermühlen auf der A22 gearbeitet. Nach der Sanierung des Tunnels wird er nun auf die neuesten Sicherheitsstandards gebracht, berichtete Brandtner. Unter anderem wird das Akustiksystem AKUT eingebaut, das untypische Geräusche wie etwa das Klirren von Scheiben oder das Zuschlagen einer Autotür erkennt und eine Warnmeldung an die Überwachungszentrale übermittelt. Die Kosten für die Aufrüstung des Tunnels, die 2018 fertig sein wird, betragen 40 Mio. Euro.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Südosttangente A23: Drei Baustellen werden 2017 fertiggestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen