AA

Südkorea verlangt Entschuldigung

Südkorea hat den kommunistischen Norden zu einer Entschuldigung für das Seegefecht aufgefordert. Bisher sei Nordkorea aber nicht darauf eingegangen.

Der südkoreanische Delegationsleiter Lee Bong Jo sagte am Samstag bei einem gemeinsamen Arbeitsgruppentreffen in Nordkorea: „Wir haben unsere Position verdeutlicht und drängen den Norden, Schritte zu ergreifen, die wir akzeptieren können.“ Bisher sei Nordkorea aber nicht darauf eingegangen, sagte Lee nach Berichten südkoreanischer Journalisten.

Beide Seiten wollen bei ihrem Treffen einen Termin für die Wiederaufnahme des Dialogs auf Ministerebene vereinbaren. Bei dem Seegefecht am 29. Juni versenkten nordkoreanische Schiffe ein südkoreanisches Patrouillenboot. Vier südkoreanische Seeleute wurden getötet und 19 verletzt. Nordkorea machte keine Angaben zu eigenen Todesopfern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südkorea verlangt Entschuldigung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.