AA

Südafrikas neueste Kriminalstatistik

In Südafrika sind nach einer Kriminalstatistik im Zeitraum von April 2000 bis September 2001 statistisch gesehen täglich 59 Menschen ermordet und 149 vergewaltigt worden.

Das geht aus der jüngsten Kriminalstatistik der Polizeibehörde des Landes für den Zeitraum April 2000 bis September 2001 hervor.

Die Polizei präsentiert ihre Zahlen nur noch umgerechnet auf jeweils 100.000 Einwohner. Die Zeitung „The Star“ setzte diese Werte am Mittwoch in Relation zur offiziellen Bevölkerungszahl von 45,45 Millionen Menschen. Demnach gab es statistisch alle zwei Minuten Überfälle mit vorsätzlicher schwerer Körperverletzung sowie 835 Wohnungseinbrüche pro Tag.

Sicherheitsminister Charles Nqakula hatte kurz nach seiner Amtsübernahme zum Jahresbeginn ein inoffizielles Moratorium über die Veröffentlichung von Kriminalstatistiken verfügt. In Medienberichten wurde er mit den Worten zitiert, solche Informationen sollten künftig nur noch einmal jährlich veröffentlicht werden, wenn sie „angemessen“ seien. Die regelmäßige Veröffentlichung von Statistiken hätte eine demoralisierende Wirkung auf die Gesellschaft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südafrikas neueste Kriminalstatistik
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.