AA

Südafrika: Krawalle bei Johannesburg

Bei gewalttätigen Krawallen in einem Armenviertel nördlich von Johannesburg sind seit Montag zwei Verwaltungsgebäude in Flammen aufgegangen und mehrere Fahrzeuge beschädigt worden.

Die Polizei, die auch am Mittwoch starke Präsenz in dem ausgedehnten Township Diepsloot zeigte, wurde beschossen und nahm 19 Personen fest. Die Straße zwischen Johannesburg und Brits wurde gesperrt, nachdem aufgebrachte Bewohner Autofahrer mit Steinen bewarfen und Barrikaden aus brennenden Reifen errichteten.

Journalisten wurde der Zugang zum Viertel verwehrt. Die Krawalle hatten sich an dem Gerücht entzündet, Bewohner von Diepsloot sollten nach Brits (80 Kilometer nördlich Johannesburgs) umgesiedelt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südafrika: Krawalle bei Johannesburg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.