AA

Südafrika: Feiern am zehnten Jahrestag

In einer fröhlich-bunten Zeremonie hat der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki am zehnten Jahrestag des Endes der Apartheid den Eid für eine zweite Amtszeit abgelegt.

„Heute starten wir in die zweite Dekade der Demokratie“, sagte Mbeki am Dienstag in Pretoria unter dem Jubel zehntausender Menschen und in Anwesenheit zahlreicher namhafter Gäste. Exakt zehn Jahre zuvor war Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten der südafrikanischen Geschichte gewählt worden. 46 Jahre Rassentrennung gingen damit offiziell zu Ende.

So wie Afrika lange „das Beispiel schlimmster menschlicher Verzweiflung“ abgegeben habe, werde es „mit Sicherheit zu einem Ort aller menschlicher Hoffnungen“, sagte Mbeki.

In ausgelassener Stimmung starteten die Feierlichkeiten mit Liedern, Gebeten mehrerer Glaubensrichtungen, mit 21 Salutschüssen und einer Flugschau. Zehntausende Menschen verfolgten vor dem prächtigen Regierungsgebäude in Pretoria auf riesigen Bildschirmen Filme über den Anti-Apartheidskampf und die Freilassung Mandelas 1990. Als Mandela eintraf, wurde der 85-jährige Ex-Präsident mit stehenden Ovationen und langem Applaus begrüßt. Ein Chor stimmte spontan ein Lied zu seinen Ehren an.

In seiner Antrittsrede erinnerte Mbeki an die Zeit der Apartheid. Unter der Herrschaft der weißen Bevölkerungsminderheit sei Südafrika ein Ort gewesen, „wo es bedeutete, einen lebenslangen Fluch geerbt zu haben, wenn man mit schwarzer Hautfarbe zur Welt kam“. Die Weißen ihrerseits hätten „mit der ständigen Last der Angst und der unterdrückten Wut“ leben müssen. „Jetzt sind wir jeden Tag stolz darauf, dass schwarze und weiße Südafrikaner entdecken, dass sie letztlich aufeinander aufpassen müssen“, sagte er.

Während seines ersten Jahrzehnts als Demokratie habe Südafrika gezeigt, dass „wir Afrikaner unsere Probleme alleine lösen können“. Mbeki hatte mit seiner Partei, dem im Jahr 1912 gegründeten Afrikanischen Nationalkongress (ANC), bei der Parlamentswahl vor zwei Wochen fast 70 Prozent der Stimmen geholt. Er wurde damit für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südafrika: Feiern am zehnten Jahrestag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.