AA

Südafrika: ANC bei Wahl bestätigt

Ein Jahrzehnt nach dem Ende des Apartheidsystems ist der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) von Staatspräsident Thabo Mbeki offenbar klar bestätigt worden.

<RTE>Bei der Parlamentswahl am Mittwoch stellten sich nach Auszählung der Stimmen in rund 30 Prozent der Wahllokale fast zwei Drittel der Südafrikaner hinter die 1912 gegründete älteste Bürgerrechtsbewegung des Kontinents.   
   
Die von Weißen geführte oppositionelle Demokratische Allianz lag nach den ersten Ergebnissen als zweitstärkste Kraft bei rund 17 Prozent, wie die Wahlkommission am Donnerstag bekannt gab. Ein ungefährdeter Sieg des ANC und damit die Wiederwahl von Präsident Mbeki durch das neue Bundesparlament war erwartet worden. Offen war noch, ob die ehemalige Befreiungsbewegung die für Verfassungsänderungen notwendige Zweidrittelmehrheit erreichen würde. Bei der letzten Wahl vor fünf Jahren hatte der ANC diese Hürde knapp verfehlt.   
   
Neben den 400 Sitzen in der Nationalversammlung standen am Mittwoch auch Abgeordnete der Regionalparlamente in den neun Provinzen des Landes zur Wahl. Nur in der Provinz KwaZulu-Natal hatte der ANC bisher nicht die Mehrheit. Am 23. April wählt das Parlament den Präsidenten, bei dem es sich aller Voraussicht nach wieder um den 61-jährigen Mbeki handeln wird, der vor fünf Jahren die Nachfolge von Nelson Mandela angetreten hatte. Der Staatschef wird am 27. April vereidigt – an diesem Tag jährt sich das offizielle Ende der Apartheid zum zehnten Mal.</RTE>   

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südafrika: ANC bei Wahl bestätigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.