AA

Südafrika: ANC bei Parlamentswahl klar voran

Bei der Parlamentswahl in Südafrika liegt der Afrikanische Nationalkongress (ANC) von Präsident Thabo Mbeki nach ersten Ergebnissen klar in Führung.

Nach Auszählung von knapp 167.000 Stimmen kam der ANC auf 60,9 Prozent, wie die unabhängige  Wahlkommission in der Nacht zum Donnerstag in Pretoria mitteilte. An zweiter Stelle lag demnach die oppositionelle Demokratische  Allianz mit 22,6 Prozent. Die nationalistische Zulu-Partei Inkatha  lag abgeschlagen bei knapp 2,9 Prozent an dritter Stelle. Ein  überwältigender Wahlsieg des ANC war erwartet worden.

Insgesamt waren knapp 21 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, die 400 Abgeordneten der Nationalversammlung neu zu bestimmen. Eine  Bestätigung Mbekis im Präsidentenamt durch das Parlament am 23. April gilt als sicher. 37 Parteien stellten sich zur Wahl, elf von ihnen  sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Südafrika: ANC bei Parlamentswahl klar voran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen